lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Redakteur
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgenden Button Google Translate aktivieren.
Nowitzki: Der perfekte Wurf – Mitreißender Einblick in das Leben des Basketballers

Der Dokumentarfilm Nowitzki: Der perfekte Wurf erzählt die Geschichte eines Mannes, der es in der US-Amerikanischen Profi-Liga NBA (National Basketball Association) bis ganz nach oben geschafft hat. Von den Anfängen des NBA-Topscorers bis hin zum Sieg der NBA-Meisterschaft im Jahr 2011 zeigt Der perfekte Wurf Dirk Nowitzki ganz unverfälscht und ehrlich. Auch über den privaten Menschen bekommt der Zuschauer einen Einblick.

Dirk Nowitzki hat es in der NBA ganz nach oben geschafft. (© EuroVideo Medien GmbH)

Dirk Nowitzki hat es in der NBA ganz nach oben geschafft. (© EuroVideo Medien GmbH)

 

Mit 13 Jahren kommt Dirk Nowitzki das erste Mal mit Basketball in Kontakt. Neben dem Turnen, Handball und Tennis ist Basketball die Sportart, die sein Leben prägt. Im Sommer 1995 kommt es zufällig dazu, dass sein Mentor Holger Geschwindner ihn bei einem Spiel seiner Schulmannschaft des Würzburger Röntgen-Gymnasiums entdeckt. Geschwindner schafft es, Dirk Nowitzki davon zu überzeugen, seine anderen Hobbies aufzugeben und sich vollends dem Basketball zu widmen. In den darauffolgenden Jahren formt Geschwindner den heranwachsenden Dirk immer mehr zu einem außergewöhnlichen Spieler. Gründe dafür sind unter anderem die besonderen Trainingsübungen und ausgetüftelten Wurftechniken, die Geschwindner dem 2,13 m großen jungen Mann beibringt. Geschwindner, der selbst in den 60er und 70er deutscher Basketballnationalspieler war, entwickelt schon früh unübliche Techniken, die bei richtiger Ausführung eine hohe Korbtrefferrate ermöglichen. Dabei ist sein Wissen als Physiker sehr nützlich. Von vielen belächelt schafft es Dirk Nowitzki, diese perfekt auszuüben und sticht dabei sehr schnell aus der Masse hervor.

Nach sechs Jahren bringt Geschwindner seinen Lehrling ganz spontan nach San Antonio, Texas zum Nike Hoop Summit. Dort suchen Scouts der NBA neue Talente. Dirk Nowitzki schafft es, die Scouts zu überzeugen und landet durch den NBA-Draft (Veranstaltung zur gerechten Verteilung der Spieler in der Liga) bei den Dallas Mavericks. Als erster europäischer Spieler schafft es Nowitzki dadurch direkt in die NBA, ohne vorher ein amerikanisches College besucht zu haben.

Die ungewöhnlichen Trainingsmethoden seines Mentors Holger Geschwindner verhelfen Nowitzki zu seinem Erfolg. (© EuroVideo Medien GmbH)

Die ungewöhnlichen Trainingsmethoden seines Mentors Holger Geschwindner verhelfen Nowitzki zu seinem Erfolg. (© EuroVideo Medien GmbH)

 

Im weiteren Verlauf der Dokumentation wird der Aufstieg der Dallas Mavericks bis zum Meisterschaftstitel 2011 erzählt, bei dem Dirk Nowitzki eine wichtige Rolle spielt. Auch die Höhen und Tiefen in seinem Privatleben und dem seiner Verwandten und Vertrauten kommen zur Sprache. Dabei sind die Interviews immer sehr persönlich und direkt.

Während Dirks Leben und Karriere wird er von vielen Menschen begleitet. Ein großer und wichtiger Teil kommt in dieser Dokumentation zu Wort und schildert Dirks Aufstieg aus seiner ganz eigenen Sicht. Neben seiner Familie und seinem Mentor sind unter anderem Kobe Bryant (LA Lakers), Steve Nash (ehemaliger Mitspieler) und Mark Cuban (Besitzer der Mavericks) mit von der Partie.

Die Dokumentation über Dirk Nowitzki bietet viele Einblicke hinter die Kulissen und erzählt übers Erwachsenwerden, über eine außergewöhnliche Freundschaft und den Ehrgeiz zu siegen.

2011 krönt sich Nowitzki mit den Dallas Mavericks zum Champion der NBA. (© EuroVideo Medien GmbH)

2011 krönt sich Nowitzki mit den Dallas Mavericks zum Champion der NBA. (© EuroVideo Medien GmbH)

 

Das Bild der Blu-ray (1080p; 1,85:1) bietet ein klares und detailiertes Bild mit natürlichen Farben. Die Aufnahmen sind wie bei einer Dokumentation üblich nicht mit einem Filter bearbeitet worden. Auch die alten Videoausschnitte aus Dirk Nowitzki’s Kindheit und Jugend bieten eine gute Schärfe.

Der Ton liegt im DTS-HD Master Audio 5.1-Format vor. Es gibt auch noch jeweils eine Fassung für Seh- und Hörgeschädigte. Die Stimmenwiedergabe ist präzise und deutlich, die Interviews gut verständlich. Die Archivaufnahmen haben nahezu ähnliche Eigenschaften.

Neben dem Hauptfilm gibt es noch Deleted Scenes sowie Interviews mit Dirk Nowitzki und dem Regisseur Sebastian Dehnhardt. Auch ein tolles Featurette zur Weltpremiere und Pressekonferenz in Frankfurt ist enthalten, ebenso der Kinoteaser. Bei den Extras hätte ich mir noch ein paar Outtakes gewünscht, die es mit Sicherheit bei solch einer Dokumentation mit vielen Interviews gegeben hat.

Neben vielen anderen Weggefährten kommt natürlich auch Geschwindner selbst zu Wort. (© EuroVideo Medien GmbH)

Neben vielen anderen Weggefährten kommt natürlich auch Geschwindner selbst zu Wort. (© EuroVideo Medien GmbH)

 

Fazit

Nowitzki: Der perfekte Wurf ist für mich die erste Sportdokumentation. Der Regisseur Sebastian Dehnhardt, bekannt für die Dokumentation Klitschko, schafft es, mehr als nur eine Sport-Doku zu liefern. Obwohl für mich als Laie die ganze Maschinerie hinter der NBA und dem Basketball neu ist, konnte ich die Aspekte verstehen und der Dokumentation folgen. In den 101 Minuten kam keine (von mir befürchtete) Langeweile auf. Gerade die persönlichen und privaten Augenblicke, die auch entscheidend für Nowitzkis Karriere waren, machen die Doku interessant und lebendig. Für einen Basketballfan ist die Dokumentation auf jeden Fall ein Muss.

„Nowitzki: Der perfekte Wurf“ ist als DVD und Blu-ray im Vertrieb der EuroVideo Medien GmbH erhältlich.

Genre
Dokumentation

Laufzeit
ca. 101 Minuten

Regie
Sebastian Dehnhardt

Cast
Dirk Nowitzki, Holger Geschwindner, Kobe Bryant, Michael Finley, Steve Nash, Jason Kidd, Vince Carter, Mark Cuban

85 of 100

95 of 100

90 of 100

90 of 100

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt