Home » Mobile » Kopfhörer & Co. » Portables Allroundtalent: Onkyos DAC-HA300
3. April 2015Mit dem DAC-HA300 stellt Onkyo eine einzigartige Rundum-Lösung für die native Wiedergabe von hochauflösender 192 kHz/24bit-Musik über iOS und Android vor. Das neue Multitalent vereint die Vorteile eines High-Res Digital-Analog-Wandlers mit denen eines anspruchsvollen HiFi-Kopfhörerverstärkers in einem portablen Musikplayer.
Ein Slot für MicroSD-Karten nimmt bis zu 128 GB an gespeicherten Musikdateien entgegen. Darüber hinaus sorgen ein OLED-Display und eine unkomplizierte Wiedergabesteuerung für die einfache Bedienbarkeit als eigenständiger Mediaplayer und Kopfhörerverstärker – während der Eingang für Micro USB Typ B die asynchrone Digital-zu-Analog-Wandlung hochauflösender Audiodateien vom PC ermöglicht (ohne die Installation zusätzlicher Treiber). Perfekt gerüstet für den Einsatz zu Hause, auf dem Schreibtisch und unterwegs ist der DAC-HA300 mit einem optisch/koaxial/analogen Kombi-Eingang ausgestattet, der digitale Signale von angeschlossenen Geräten bis zu einer Auflösung von 192kHz/24bit akzeptiert.
Weiteres Plus: Der DAC-HA300 versteht sich ausgezeichnet mit Onkyos HF Player App für iOS und Android. Via USB mit einem mobilen Endgerät verbunden (z.B. über das Standard iOS-Lightning-Kabel oder ein OTG-Kabel für Android-basierte Endgeräte), ermöglicht ein kostenloses Upgrade der App zum HD Player Pack die Ausgabe von hochauflösenden PCM- und 5.6 MHz DSD-Dateien in nativer Auflösung an den DAC-HA300, wo sie dann dekodiert und wiedergegeben werden. Insgesamt eine ziemlich außergewöhnliche Funktionsvielfalt für einen portablen Musikplayer.
Kompatibel mit einer Vielzahl an Audioformaten, präsentiert die App importierte Titel auf einer intuitiven Nutzeroberfläche. Der integrierte 16.384 Band FIR-Equalizer erlaubt zudem die Speicherung präferierter EQ-Einstellungen für bestimmte Künstler, Genres oder Alben.
Zusammen mit der HF Player App bringt der DAC-HA300 geballte Leistung und puren Musikgenuss auf die Straße, wie es ansonsten nur mit HiFi- oder Computer-basierten Audiosetups zuhause möglich ist. Und ganz nebenbei lassen sich gleichzeitig sogar noch andere Apps und Telefoniefunktionen nutzen.
Der DAC-HA300 ist mit einem langlebigen, integrierten Lithium-Ionen-Akku ausgestattet. Beim Anschluss an ein iPhone über USB Typ A erlaubt er bis zu sieben Stunden Hörgenuss und kann danach entweder über USB und PC oder mithilfe des mitgelieferten 5V DC Kabels schnell wieder aufgeladen werden.
Eine robuste, stoßunanfällige Gehäuseform aus stabilem Aluminium und ein griffiger Lautstärkeregler machen den DAC-HA300 zum idealen Begleiter für unterwegs. Genauso praktisch ist er zuhause auf dem Schreibtisch. Und: Wer spät nachts noch Schallplatten hören möchte, verbindet ihn einfach mit einem kompatiblen Schallplattenspieler – so werden die Nachbarn garantiert nicht wach.
Quelle: Onkyo-Pressemeldung vom 30. März 2015