lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Redakteur
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.
Journalist Gary Webb wird als investigativer Reporter zur relativ kleinen Zeitung „San Jose Mercury News“ geholt, um deren Auflage zu steigern. Dafür sucht er... Kill the Messenger – Dunkle Geheimnisse der Geheimdienste

Journalist Gary Webb wird als investigativer Reporter zur relativ kleinen Zeitung „San Jose Mercury News“ geholt, um deren Auflage zu steigern. Dafür sucht er den Kontakt zu mutmaßlichen Drogendealern, deren Besitz beschlagnahmt wurde. Er ahnt nicht, welche Lawine er dadurch auslöst…

Investigativjournalist Gary Webb (Jeremy Renner) hat eine große Story am Haken. (© Universal Pictures)

Investigativjournalist Gary Webb (Jeremy Renner) hat eine große Story am Haken. (© Universal Pictures)

In der Folge wird Webb (Jeremy Renner) von einer Leserin angerufen, deren Lebensgefährte ebenfalls verhafteter Drogendealer ist. Webb wird allerdings hellhörig, als die Anruferin erwähnt, dass die US-Regierung in diese Geschäfte verwickelt ist und sie das mit Dokumenten belegen könne. Webb nimmt die Recherchen auf und stößt auf eine Story ungeahnten Ausmaßes. Angeblich haben die US-Geheimdienste bereits in den 1980ern mit mittelamerikanischen Drogenhändlern kooperiert um auf diesem Wege die Contra-Rebellen in Nicaragua zu unterstützen. Webb geht den Hinweisen nach und deckt Schritt für Schritt einen riesigen Skandal auf.

Seine Artikel finden vor allem in den von Drogen und Elend gezeichneten Vierteln von Los Angeles großen Anklang, FBI und CIA hingegen stehen Webb logischerweise negativ gegenüber. Dem kurzen Höhenflug Webbs folgt eine ebenso heftige Schmutzkampagne, die seine Integrität in Frage stellen und seine Karriere zerstören soll. Und je entschlossener Webb sein Ziel verfolgt, desto heftiger werden die Attacken seiner scheinbar übermächtigen Gegner…

Ein Tipp liefert im Informationen über mögliche Verbindungen der US-Regierung zum Drogenschmuggel aus Südamerika. (© Universal Pictures)

Ein Tipp liefert im Informationen über mögliche Verbindungen der US-Regierung zum Drogenschmuggel aus Südamerika. (© Universal Pictures)

Was man sich beim Ansehen von Kill the Messenger stets vor Augen halten sollte, ist die Tatsache, dass der Thriller auf einer wahren Begebenheit basiert und Gary Webb keine fiktive Figur ist. Allerdings weicht der Film (wie in Hollywood meist üblich) in einigen Details ab und zeigt vor allem nicht die ganze Geschichte um den Investigativjournalisten. Der Einstieg ins Thema Drogenschmuggel findet früh statt und so nimmt Kill the Messenger gleich Fahrt auf. Der Spannungsbogen gönnt sich allerdings auch ein paar Pausen, denn leider wirkt sich die Schmutzkampagne gegen Webb mit dem Ziel der Ablenkung (ein beliebtes Mittel, wenn Leute mit Macht mal wieder richtig Mist gebaut haben) auch auf das Drehbuch aus – zeitweise dreht sich die Handlung nur noch um Webb und seine Familie und macht aus dem Thriller eher ein Drama. Schade eigentlich, denn eine so komplexe Geschichte in einen Film mit 112 Minuten Laufzeit zu pressen ist ohnehin schon schwierig, ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf Webbs Privatleben. So bleibt der Gedanke, dass storytechnisch nicht das komplette Potenzial ausgeschöpft wurde.

Zunächst sucht Webb den Konktakt zu Drogendealern... (© Universal Pictures)

Zunächst sucht Webb den Konktakt zu Drogendealern… (© Universal Pictures)

Bemerkenswert ist allerdings, wie Hauptdarsteller Jeremy Renner die Rolle des Journalisten ausfüllt. Bis dato war wohl die Verkörperung des Sergeant First Class William James in „Tödliches Kommando – The Hurt Locker“ seine stärkste Leistung, in Kill the Messenger erreicht Renner mindestens dasselbe Niveau. Dass er dafür keine Filmpreisnominierung erhält, hängt möglicherweise mit dem Thema des Films zusammen…
Mit Regisseur Michael Cuesta ist übrigens ein hier mittlerweile erfahrener Mann am Steuer: Auch die Serie „Homeland“, in der die US-Geheimdienste ebenfalls kritisch beäugt werden, wurde von ihm betreut und mitentwickelt. Unter seiner Führung versammeln sich neben Renner große Namen im Cast, darunter Andy Garcia, Ray Liotta, Paz Vega und Rosemarie DeWitt als Webbs Ehefrau Sue.

...doch schnell führen ihn seine Recherchen in höhere Kreise. (© Universal Pictures)

…doch schnell führen ihn seine Recherchen in höhere Kreise. (© Universal Pictures)

Durchdachtes Gesamtpaket

Technisch stimmt das Gesamtpaket bei Kill the Messenger, das Konzept ist definitiv durchdacht. Bild, Ton und Kostüme passen perfekt zum 90er-Jahre-Setting und vermitteln immer die passende Atmosphäre. Dabei wird aber bei aller beabsichtigten Authentizität nicht vergessen, dass sich das Publikum bereits zwanzig Jahre in der Zukunft befindet und entsprechende Ansprüche an die Bildqualität hat. So bleiben die Aufnahmen in Kill the Messenger trotz Filter scharf und detailliert, was einen den Film leicht genießen lässt.

Doch mit jeder neuen Erkenntnis sieht sich Webb stärkerem Gegenwind ausgesetzt. (© Universal Pictures)

Doch mit jeder neuen Erkenntnis sieht sich Webb stärkerem Gegenwind ausgesetzt. (© Universal Pictures)

Etwas schwach ist nur das Bonusmaterial ausgefallen, hier gibt es neben unveröffentlichten Szenen und dem Audiokommentar mit Cuesta nur kurze Featurettes über die Schauspieler, die Schauplätze des Films und die realen Hintergründe. Die hätten allerdings gerne auch länger ausfallen dürfen, insbesondere der Aspekt, dass die sehr späte Stellungnahme der Geheimdienste mit gutem Timing veröffentlicht wurden – nämlich als ein gewisser Herr Clinton in etwa denselben Fehler machte, der auch in der Kampagne gegen Webb eine wichtige Rolle spielt…

Die skrupellose Kampagne seiner Gegner gegen Webb belastet sogar seine Familie. (© Universal Pictures)

Die skrupellose Kampagne seiner Gegner gegen Webb belastet sogar seine Familie. (© Universal Pictures)

Fazit

Für Fans spannender Politthriller ist Kill the Messenger ein absoluter Tipp, trotz einiger Längen weiß der Film zu begeistern. Die Umsetzung der realen Story funktioniert nicht zuletzt dank des hochkarätigen Casts und einem herausragenden Jeremy Renner sehr gut und regt zum Nachdenken über gewisse Umstände an. Wer sich ernsthaft aufs Grübeln einlässt, sollte die Eindrücke des Films aber noch durch Buchlektüre ergänzen, um das Geschehen um Gary Webb umfänglich zu verstehen.

„Kill the Messenger“ ist als DVD und Blu-ray im Vertrieb von Universal Pictures erhältlich.

Genre
Thriller

Laufzeit
ca. 107 Minuten

Altersfreigabe
ab 12 Jahren

Regie
Michael Cuesta

Cast
Jeremy Renner, Paz Vega, Andy Garcia, Ray Liotta, Mary Elizabeth Winstead, Robert Patrick, Michael Sheen

90 of 100

90 of 100

85 of 100

95 of 100

60 of 100

87 of 100

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt