English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgenden Button Google Translate aktivieren.

Zum 30-jährigen Bandjubiläum der Fantastischen Vier präsentiert die Telekom exklusiv das Virtual-Reality-Werk DIE FANTASTISCHEN VR – FANTAVENTURA. Die weltweit erste VR-Experience einer Band in 6-Degrees-of-freedom (6DoF) setzt neue kreative und technologische Maßstäbe. Zu den Klängen des 90er-Jahre-Hits „Tag am Meer“ tauchen die Zuschauer gemeinsam mit Smudo, Thomas D, Michi Beck und And.Ypsilon in das interaktive Universum der Fantastischen Vier ein. Erstmals wird diese Virtual Reality Experience auf der IFA 2019 in Berlin am Stand der Telekom vorgestellt.

Geschenk für die Fans

Mithilfe neuester Technik wurden volumetrische Filmaufnahmen der realen Personen Smudo, Michi Beck, Thomas D und And.Ypsilon in den Berliner Volucap Studios kreiert, die auf Fantaventura, einer unglaublichen Insel im fernen Ozean, ihre Besucher begrüßen. Dort treffen sie neben den Fantastischen Vier von heute auch auf deren junge Egos. Getreu dem Songzitat „Wenn die Zukunft zur Gegenwart wird“, verschwimmen hier die Grenzen der Realität.
Highlights für die Fans sind die verschiedenen Videoclips von Konzerten, Studioaufnahmen und einem Besuch im Wohnzimmer von Thomas D.

Telekom und die Fantastischen Vier präsentieren Weltpremiere: Virtual-Reality-Remake des 90er-Jahre-Hits „Tag am Meer“.

Smudo und Michi Beck begeistert

„Mit meiner Begeisterung für VR habe ich in meinem Umfeld einige Leute infiziert. Und so kam irgendwann vor drei Jahren die Idee auf, dass man zum 30-jährigen Jubiläum eine VR-Experience produzieren könnte. Das Ziel war es, ein Produkt auf höchstem Niveau zu kreieren, ohne dass man vorhersehen konnte, wo die technologische Entwicklung von VR-Produkten genau hingehen wird.“ – Smudo

„Pionierleistung ist das, was uns neben der Musik immer wieder antreibt. Wir sind stolz darauf, dass wir Partner gefunden haben, die uns ermöglicht haben, Fantaventura zu realisieren und eine der ersten Bands zu sein, die mit einer Technik experimentieren dürfen, die in ein paar Jahren normal sein wird.“ – Michi Beck

VR-Erlebnis für jeden

„Seit dem Start von Magenta VR überraschen wir unsere Nutzer immer
wieder mit neuen, noch nie dagewesenen Erlebnissen in der virtuellen Welt. Von unserem Unterhaltungsangebot für Smartphones und VR-Headsets sind Fans begeistert. Und so ist auch Fantaventura eine unglaubliche Reise, die den Nutzern den Eindruck eines einzigartigen musikhistorischen Trips vermittelt und suggeriert, der Band ganz nah zu sein.“ – Stephan Heininger, Leiter Virtual Reality bei der Telekom

Volumetrische Aufnahmen ermöglichen ein interaktives 6DoF-Erlebnis in einem
virtuellen Raum. 6DoF steht für Six Degrees of Freedom, „sechs Freiheitsgrade“. Dadurch können sich User über ein VR-Headset nicht nur rundum umschauen, sondern sich auch frei im virtuellen Raum bewegen. In Fantaventura kann man so am Strand um die Bandmitglieder herumlaufen, schwebende Fische berühren, in Seifenblasen eintauchen und eine Seat „Knutschkugel“ von innen betrachten.

Zwei Versionen: 360° und 6DoF

Smartphone-Nutzer laden ab sofort einfach die Magenta VR App herunter und starten dort die 360°-Version von FANTAVENTURA – direkt über das Display oder mit einem Cardboard für Smartphones (z.B. Zeiss VR One). Auch für Standalone VR-Headsets wie dem Lenovo Mirage Solo ist die Version erhältlich.
Die 6DoF-Version ist ab Oktober erhältlich auf Steam und in Kombination mit einem 6DoF-kompatiblen VR-Headset, wie dem HTC Vive, erlebbar.

Quelle: Telekom-Pressemitteilung vom 11.09.2019

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt