English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgenden Button Google Translate aktivieren.

Angesichts der aktuellen Pandemie und deren Auswirkungen sind andere wichtige Themen etwas in Vergessenheit geraten. Die Digitalisierung gehört jedoch nicht dazu. Tagtäglich werden wir mit dem digitalen Wandel konfrontiert werden. Technische Innovationen bestimmen unser Leben mehr denn je. Und in Zukunft wird das vermutlich noch viel stärker der Fall sein. Es ist davon auszugehen, dass moderne Technik unser alltägliches Leben um einiges komfortabler machen wird. Doch welche Technologien werden diesbezüglich hervorgehoben? Das möchten wir in diesem Artikel klären.

Virtual Reality ist in der Zukunft kaum noch aus der Unterhaltungselektronik wegzudenken (Bild: unsplash.com/stem.T4L).

5G-Internet

Bisher gibt es – bis auf Südkorea, Hongkong, Saudi-Arabien und Kuwait nur wenige Länder – in denen 5G-Netze bereits flächendeckend verbreitet sind. Aktuell ist der 5G-Netzausbau aber auch in Deutschland im Gange, obwohl er hierzulande immer wieder kritisiert wird. Es lässt sich jedoch nicht bestreiten, dass 5G-Internet ein enormes Potenzial hat. Und dass 5G unser Leben um einiges komfortabler machen wird. In gewisser Hinsicht ist 5G sogar der Schlüssel zur Zukunft. Diese neue Technologie ist die Basis für zahlreiche weitere Innovationen. Doch auch unabhängig davon, dürfte 5G-Internet unser Leben um einiges bequemer machen. Noch schnelleres Surfen und Downloads innerhalb von wenigen Sekunden sind schließlich nichts, was irgendwer heutzutage noch verschmähen wird.

Kryptowährungen

Eine absolute Neuheit sind Kryptowährungen mit Sicherheit nicht mehr. Es steht aber außer Frage, dass sie in absehbarer Zukunft eine weit größere Rolle spielen dürften. Kryptowährungen können in vielerlei Hinsicht zu einem komfortableren Zahlungsverkehr beitragen. Bisher ist es jedoch so, dass es noch recht kompliziert ist, beispielsweise Bitcoin online zu kaufen. Technische Einsteiger sind damit oftmals überfordert und beim Kauf von Altcoins sieht das nicht anders aus. Zudem sind Schwankungen beim Bitcoin Kurs ganz normal, was es erschweren könnte, digitale Währungen als Zahlungsmittel zu implementieren. Ein hohes Potenzial ist jedoch gegeben und unter anderem durch die Verwendung von Apps könnte das Bezahlen mit Kryptowährungen vereinfacht werden. In jedem Fall können diese Währungen zu einem bequemeren Bezahlen beitragen und das ist unumstritten ein großer Vorteil.

Augmented und Virtual Reality

Nach einem anfänglichen Hype redet aktuell kaum noch jemand über die neuen Realitäten. Doch obwohl sie etwas in Vergessenheit geraten sind, gibt es nur wenige Technologien, die annähernd so zukunftsträchtig wie Augmented und Virtual Reality wären. Unter anderem werden sie das Home Entertainment auf kurz oder lang nachhaltig verändern. Schließlich ist es nun einmal so, dass wir bereits jetzt ein möglichst realitätsnahes Erlebnis wünschen und in wenigen Jahren dürften wir Szenen in Filmen auch hautnah miterleben können. Die echte Realität von der virtuellen zu unterscheiden, dürfte dann schwer oder vielleicht sogar kaum noch möglich sein.

Roboter

Es gab Zeiten, da haben wir Roboter lediglich mit Sci-Fi-Filmen assoziiert. Mittlerweile ist das jedoch nicht mehr der Fall und die künstliche Intelligenz entwickelt sich stetig weiter. Saugroboter als Haushaltshelfer und Industrieroboter als Arbeitskräfte sind erst der Anfang. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass in Zukunft die meisten Haushaltsaufgaben und viele Arbeitsstellen von Robotern übernommen werden. Experimente gab es diesbezüglich bereits einige, wie unter anderem der Fall eines Hotels in Japan zeigt. Fakt ist, dass die KI bisher noch nicht ausgereift genug ist, um flächendeckend eingesetzt zu werden. Im Laufe der Jahre wird sich das jedoch ändern.

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt