Home » Lifestyle » Die Musik macht´s: Wie man als DJ richtig Geld verdienen kann
26. Februar 2021WERBUNG | Gigs sind das A und O eines DJs. Kann man eine gute Präsenz an Land ziehen, kann man mit einem regelmäßigen Einkommen rechnen. Wieder einmal ist Networking notwendig. Über diesen Weg zeigt man den Leuten, was man drauf hat. Das wäre ein Schlüssel, um anständige Gigs zu bekommen. Wer macht das gut? Craig Richards hat mehr als 18 Jahre als „Fabric Resident“ gearbeitet, und obwohl er inzwischen etwas langsamer geworden ist, legt er immer noch von Zeit zu Zeit eine Schicht ein.
Streaming
Ob man es liebt oder hasst (vor allem in der Welt der DJs), das Streaming ist in aller Munde und wird sich weiter durchsetzen. Die Margen sind knapp, aber Streaming steht derzeit für 75 Prozent aller Einnahmen aus Musikaufnahmen. Wird man regelmäßig gestreamt, erreicht die eigene Musik Millionen neuer Hörer. Das erhöht den Bekanntheitsgrad, was letztlich größere Gigs und finanzkräftige Kunden nach siech zieht.
Wer macht es gut? Hier tauchen die üblichen Verdächtigen auf, von Deadmau5 bis Disclosure, die zusammen Millionen von Followern hinter sich vereinen.
Youtube
Holen Sie sich Tausende von Plays auf YouTube und Sie könnten sich für das YouTube-Partnerprogramm qualifizieren. Klar, man muss zuerst viel Zeit aufwenden, um ein engagiertes Publikum aufzubauen, bevor man sicherstellt, dass jedes eigenproduzierte Video den Richtlinien entspricht und auch haufenweise Aufrufe erhält.
Wer macht das gut? DJ TLM hat 158.000 Abonnenten (zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels) mit Hunderten von Videos, die von Scratch-Techniken bis hin zu den neuesten Geräten nahezu alle DJ-Arbeiten abdecken.
Crowdfunding
Fundraising oder Crowdfunding hat sich als eine der überraschendsten Errungenschaften des Internetzeitalters entwickelt. Von Kickstarter über Indiegogo bis hin zu Crowdfunder. Produkte, Musik, DJs und Bands wurden mit Hilfe dieser Seiten ins Leben gerufen. Sie wollen ein Album machen und es soll idealerweise durchfinanziert werden, ohne dass Sie an Ihr Eigenkapital müssen? Erstellen Sie eine Fundraising-Seite, bieten Sie attraktive Gegenwerte an und los geht’s.
Wer macht das gut? Nun, es funktioniert nicht immer, wie zwei Künstler herausfanden, als sie versuchten 100.000 Dollar für eine Welttournee zu sammeln. Mixmag hat es geschafft.
Abonnements
Wiederkehrende Abonnements sind eine großartige Quelle für ein verlässliches, regelmäßiges Einkommen. Plattformen wie Patreon wurden geschaffen, um Kreative mit ihren Fans durch Mitgliedschaften zu verbinden. Hier verkaufen Sie exklusive Mixe oder Downloads direkt und Sie bleiben mit Ihren Followern in Kontakt.
Wer macht das gut? Schauen Sie sich einfach mal die Patreon-Seite von Jimi Needles an.
Monetarisieren Sie Ihren Blog:
Wenn Sie genügend Besucher auf Ihren Blog bekommen, gibt es eine Möglichkeit den hier generierten Traffic zu monetarisieren. Entweder durch direkte Beziehungen zu Produktverkäufern, so dass Sie deren Anzeigen einblenden können, oder durch die Nutzung von Google Adsense.
Wollen Sie mehr wissen? Der einfachste Weg ist über Google Adsense. Jede Website, die Besucher hat, kann von Anfang an mit der Schaltung von Adsense-Anzeigen beginnen.
DJ-Unterricht
Ihre Fähigkeiten persönlich weiterzugeben ist ein einfacher Weg, um zusätzliches Geld zu verdienen. Werbung auf lokalen Seiten wie Gumtree oder die Nutzung der eigenen sozialen Kontakte sind der beste Weg, um Kunden in der Nähe zu finden. Alternativ kontaktieren Sie Ihre örtliche DJ- oder Musik-Schule für weitere Möglichkeiten. Nicht vergessen: Jeder fängt mal klein an. Bei vielen Künstlern hat die Karriere mit Unterricht und Nachhilfestunden begonnen.
Wer macht es gut? Sehen Sie sich Jimi Needles Scratch-Unterricht an.
Radioauftritte
Holen Sie sich einen Gig beim kommerziellen Radio, gründen Sie Ihren eigenen Internet-Radiosender oder starten Sie sogar ein Piratenradio. Typische Wege, um bei einem Radiosender Geld zu verdienen, sind der Verkauf von Werbeplätzen oder das Einbinden eines Hauptsponsors.
Wer macht es gut? Der legendäre Kurupt FM begann sein Leben mit der Ausstrahlung von UK Garage aus einer Hochhauswohnung in Brentford, teilt sich aber mittlerweile die Bühne mit Künstlern wie Stormzy und Craig David.
Investieren
Der einfachste Weg ist ein paar Dollar zusammenzukratzen und zu investieren. Speziell Kryptowährungen bieten aktuell eine einfache und schnelle Möglichkeit viel Geld ohne großes Tamtam zu verdienen. Millionen von Leuten verdienen bereits daran, vielleicht ist es also auch ein geeigneter Weg, um sich etwas dazuzuverdienen. Idealerweise informiert man sich zuerst gut und hat die Kurse stets im Blick, bevor man richtig loslegt.