lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Die Coronapandemie hat einen Trend verstärkt, der sich schon länger abzeichnete: Immer mehr Menschen in Deutschland spielen zumindest hin und wieder Video- oder Computerspiele – laut Digitalverband Bitkom e.V. im Jahr 2020 fast die Hälfte aller über 16- Jährigen, also über 32 Millionen Menschen. Passend zu dieser Entwicklung hat Panasonic
verschiedene TV-Modelle weiter fürs Gaming optimiert und spezielle Gaming-Produkte auf den Markt gebracht. Das Ergebnis sind Fernseher mit extrem geringer Latenzzeit oder für die Wiedergabe von Video- und Computerspielen optimierte Lautsprecher. Zudem baut Panasonic seine Kooperationen in der Gaming Community aus: Neben der seit Sommer 2019 bestehenden Partnerschaft mit dem Gaming und E-Sports Event-Experten TaKeTV, ist Panasonic seit März 2020 eFootball-Partner des FC St. Pauli. Zudem kooperiert Panasonic mit dem erfolgreichen Web-TV-Sender Rocket Beans, um die Marke Panasonic im Gaming-Markt weiter zu etablieren.

Panasonic optimiert und verbreitert sein Produktsortiment für Video- und Computerspiele-Fans und unterstützt die Gaming Community

Von 25. bis 27. August wird die Gamescom 2021 wieder Millionen begeisterte Gamer vor die Bildschirme locken, wenn die größte Videospielmesse der Welt die News der Branche und zahlreiche Online-Aktionen und -Formate ins Internet streamt. Die traditionell in Köln stattfindende Messe steht sinnbildlich für das anhaltende Wachstum im Gaming-Markt: Der Umsatz mit Soft- und Hardware ist 2020 laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) von knapp 6,5 Milliarden Euro auf rund 8,5 Milliarden Euro gestiegen. „Wir haben das Thema Gaming schon lange auf dem Schirm und bringen deshalb mehr und mehr für Computer- und Videospiele optimierte Produkte auf den Markt. Durch unsere zahlreichen Kooperationen versuchen wir dabei auch ganz nah an der Gaming Community zu sein und bekommen sehr gutes Feedback aus der Szene“, erläutert Michael Langbehn, Head of PR / Media / Sponsoring bei Panasonic Deutschland. „Unser Ziel: Wir wollen in puncto Bild und Ton auch für Gamer zur Love-Brand werden.“

Mit Panasonic TVs sind Gamer einen Klick voraus

Bei Computerspielen zählen genau wie bei Filmen oder Sportübertragungen erstklassiger Sound und spektakuläre Bilder. Aber eben nicht nur das: Gerade bei Action-, Renn-, Sport- oder Shooterspielen entscheiden oft Millisekunden über Sieg oder Niederlage. Kleinste Verzögerungen auf dem Bildschirm haben Einfluss auf das Spielgeschehen. Die Antwort von Panasonic heißt „Game Mode“ und reduziert – abhängig vom jeweiligen Modell – die Reaktionszeit auf weit weniger als 20 Millisekunden, so dass die Eingaben des Spielers extrem schnell umgesetzt werden können. Alle Panasonic TVs mit Game Mode oder Game Mode Extreme unterstützen sowohl Full HD- als auch 4K UHD-Auflösung mit HDR (High Dynamic Range) für optimales Gaming. TVs mit dem Game Mode Extreme unterstützen zusätzlich den HDMI 2.1 Standard sowie VRR (Variable Refresh Rate), HFR (High Frame Rate) und AMD Freesync Premium und ermöglichen damit die ruckelfreie, flüssige und messerscharfe Darstellung der Bilder aktueller Spielekonsolen in 4K mit bis zu 120Hz Bildwiederholfrequenz. „Mit Panasonic TVs mit Game Mode sind Gamer ihren Gegnern den entscheidenden Wimpernschlag voraus“, verspricht Dirk Schulze, Head of Product Marketing TV / Home AV Panasonic Deutschland. Die Panasonic 4K UHD Gaming Fernseher sind mit Bildgrößen zwischen 40 Zoll (TX-40JXW834) sowie riesigen 75 Zoll (TX-75JXW944) erhältlich, während die OLED TVs eine Range von 48, 55 und 65 Zoll Bildschirmdiagonale abdecken.

Das Ohr spielt mit

„Zum schnellsten Bild gehört der beste Ton“, erklärt Dirk Schulze. Mit dem Sound Slayer SC- HTB01 hat Panasonic deshalb einen 2.1 Gaming Lautsprecher im Sortiment, der zusammen mit dem Spieleentwickler Square Enix entwickelt worden ist und der gleich drei aktuelle 3D Soundtechnologien unterstützt: Dolby Atmos, DTS:X und DTS Virtual:X. Auch von der High End Marke Technics gibt es mit dem Wireless Gaming-Headset EAH-F70N ein Produkt, das sich speziell an Gamer mit höchsten Qualitätsansprüchen richtet. Das bestätigen auch erste Tests durch Teammitglieder der derzeit besten deutschen „World of Warcraft“-Raidgilde Aversion: „Definitiv die beste Klangqualität die ich bisher bei einem Gaming Headset erlebt habe“, ist nur eines der Statements der Tester. Der große Frequenzbereich, der es ermöglicht, Geräusche im Spiel besser zu orten, wurde ebenso gelobt wie die gesteigerte Bewegungsfreiheit durch die Wireless-Lösung. Positives Feedback gab es auch für die Noise Cancelling Funktion, die Nebengeräusche wirkungsvoll herausfiltert und für ein besseres Verständnis der Hinweise der Mitspieler sorgt. Weitere innovative Produkte von Panasonic für Gamer werden in Kürze vorgestellt.

Enge Kooperationen mit der Gaming-Szene

Panasonic ist seit Juni 2019 offizieller TV-Partner von TaKeTV und stattet die gesamte Location des Gaming und E-Sports Event-Experten mit 4K UHD TVs aus. „Schon seit 2019 überzeugen uns die TVs von Panasonic mit ihren schnellen Reaktionszeiten. Die 2021er-Modelle mit Game Mode Extreme und HDMI 2.1 Unterstützung sind jetzt wahrlich echte Game Changer. Damit bieten wir bestmögliche Verhältnisse in unserer Location“, sagt TaKeTV-Geschäftsführer Dennis Gehlen. Der Pro-Gamer Mihawk ergänzt: „Der Fernseher eignet sich für das Gaming, da er im Vergleich zu anderen Gaming-Fernsehern deutlich weniger Input Lag aufweist. Hier liegen Welten zwischen anderen Produkten auf dem Markt. Es ist das beste Produkt im Gaming-TV-Bereich, das ich bisher getestet habe.“ Panasonic stellt zudem seit diesem Jahr dem mehrfach ausgezeichneten Web-TV-Sender Rocket Beans TV, mit dem sie auch das erfolgreiche Entertainment-Format „Cameralympics“ umsetzen, mehrere Fernseher zum Einsatz in ihren Sendungen zur Verfügung.

Seit März 2020 setzen auch die eKiezkicker des FC St. Pauli erfolgreich auf das neueste technische Equipment von Panasonic, wie der Gewinn der deutschen Vize-Meisterschaft 2021 in der Virtuellen Bundesliga beweist. „Die Reaktionsgeschwindigkeit von TV-Geräten ist in der Tat ein oftmals unterschätztes Feature. Dauert die Bildverarbeitung zu lange, hat man oft einen entscheidenden Nachteil. Dank Game Mode Extreme sind die Panasonic TVs hier klar im Vorteil“, erklärt Tom Köst, Xbox-Spieler des eFootball-Teams. Passend zur diesjährigen Fußball Europameisterschaft unterstützte Panasonic diesen Sommer zudem das neue Gaming House RCADIA in Hamburg bei der Umsetzung einer FIFA Community Turnierreihe mit passenden Gaming-TVs.

Quelle: Pressemitteilung Panasonic von August 2021

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt