Home » PC/Mac » Entwickeln Sie eine eCommerce-Website für ein Elektronikgeschäft
15. Januar 2022WERBUNG | In der heutigen digital vernetzten Welt reicht es nicht aus, eine Dienstleistung gut zu erbringen, man muss sie auch vermarkten. Unabhängig davon, in welcher Branche man tätig ist, kann eine starke Online-Präsenz dazu beitragen, das Gewicht Ihrer Marke zu erhöhen. Eine starke Online-Präsenz kann Ihre Zielgruppe vergrößern, bestehende Kunden ansprechen und Ihnen helfen, leichter zu verkaufen. All dies beginnt mit einer Website, die das einzigartige Angebot und die Botschaft Ihres Unternehmens zum Ausdruck bringt. Die eigene Website erstellen, kann schwierig erscheinen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, eine Website selbst zu erstellen, stehen Ihnen viele Tools zur Verfügung, die diesen Prozess erleichtern.
Tatsächlich ist die Erstellung einer E-Commerce-Website für einen Elektronikmarkt ein langwieriger Prozess, der viel Zeit, Geld und Mühe erfordern kann. Es gibt eine ganze Reihe von großen und kleinen Dingen zu tun. In diesem Blog-Beitrag werden jedoch nur sieben wesentliche Schritte für die Gründung eines eCommerce-Geschäfts für Elektronik von Grund auf erwähnt.

Einige Shop-Besitzer sogar kaufen und registrieren ihre Domain eine lange Zeit vor dem Start ihrer eCommerce, um zu vermeiden, dass sie diese in der Zwischenzeit an einen MItbewerber zu verlieren (Foto: pixabay.cimBuffik).
Schritt 1: Wählen Sie die richtige Plattform für Ihren Elektronik-eCommerce-Shop
Wenn es um eCommerce-Plattformen geht, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Allein bei den (kostenlosen) Open-Source-eCommerce-Plattformen können Sie aus mehr als 30 Optionen wählen.
Schritt 2: Bereiten Sie Ihr Budget auf der Grundlage der von Ihnen gewählten eCommerce-Plattform vor
Wissen Sie, wie viel es kostet, eine eCommerce-Website zu erstellen? Das ist eine knifflige Frage. Der Preis für die Erstellung einer E-Commerce-Website für den Online-Verkauf von Elektronik ist sehr unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der von Ihnen gewählten Plattform, Ihren Anforderungen an das Design und die Funktionen der Website sowie dem Stundensatz Ihres Website-Entwicklungsunternehmens.
Schritt 3: Entwickeln Sie eine Idee für das Design Ihrer eCommerce-Website für ElektronikElektronik
Zweifellos ist die Planung des Website-Designs einer der ersten Schritte, bevor Sie mit der Entwicklung beginnen. Im Allgemeinen gibt es zwei Optionen für das eCommerce-Webdesign: Die Entwicklung Ihrer Website auf der Grundlage einer eCommerce-Website-Vorlage für Elektronik. Nachdem Sie die Vorlage gekauft oder von den Themenmärkten oder Themenanbietern heruntergeladen haben, müssen Sie sie auf Ihrer Website installieren und bei Bedarf anpassen. Es gibt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige eCommerce-Vorlagen für Elektronik, aus denen Sie wählen können. Diese Methode eignet sich perfekt für kleine bis mittelgroße eCommerce-Unternehmen, die ein knappes Budget haben, oder für diejenigen, die eine schnelle Designlösung suchen.
Schritt 4: Überlegen Sie sich, welche Funktionen Ihre E-Commerce-Website für Elektronikgeschäfte unbedingt haben muss.
Jedes Elektronikgeschäft hat eine spezifische Liste von Anforderungen, und Sie müssen diese Liste abarbeiten, bevor Sie zu den anderen Schritten übergehen. Hier sind einige Elemente, die Sie in Bezug auf die Funktionalitäten Ihrer eCommerce-Website berücksichtigen müssen.
Schritt 5: Kaufen und registrieren Sie Ihre Domain, Ihr Hosting, Ihren Zahlungsgateway und Ihren Versanddienstleister
Einige Shop-Besitzer sogar kaufen und registrieren ihre Domain eine lange Zeit vor dem Start ihrer eCommerce, um zu vermeiden, dass sie diese in der Zwischenzeit an jemandem verlieren. Im Allgemeinen sind die Kosten für den Erwerb einer neuen Domain nicht hoch. Die Ausnahme stellen einige heiße und begehrten Domains: Also: registrieren Sie Ihren Favoriten so bald wie möglich.
Schritt 6: Umsetzung des Designs und der Entwicklung Ihres eCommerce Shops für Elektronik
Wenn Sie erst einmal einen guten Plan für die Entwicklung Ihres eCommerce Shops für Elektronik haben und die richtige Web-Agentur ausgewählt haben, wird die Projektumsetzung viel einfacher sein. In den meisten Fällen erhalten Sie von der Agentur einen detaillierten Projektvorschlag und einen Zeitplan, bevor Sie mit dem Projekt beginnen. Sie müssen also nur die erforderlichen Informationen und Materialien (z. B. Thema, Erweiterungen, Zahlungsgateway-Konto) bereitstellen und die Fristen für die Testergebnisse einhalten. Außerdem schickt Ihnen ein professionelles Website-Entwicklungsunternehmen wöchentliche Berichte, um Sie über die Fortschritte zu informieren.
Erstellung einer E-Commerce-Plattform
Moderne E-Commerce-Plattformen machen es einfach, in wenigen Schritten einen professionell aussehenden Online-Shop zu erstellen. Leider ist die Auswahl unter den 600 verschiedenen Lösungen, die auf dem Markt erhältlich sind, nicht so einfach. Zu den bekanntesten dieser 600 Lösungen gehört Wix eCommerce, das wir uns in diesem Bericht näher ansehen werden. Die Wix-Plattform macht es einem leicht, jederzeit eine einfache und funktionale E-Commerce-Website zu erstellen.Und zwar ohne dass Sie den Code des Website-Builders oder technische Kenntnisse benötigen. Mit den richtigen Tools und Systemen ist es einfach eine Website von Grund auf zu erstellen. Auf diese Weise benötigen Sie weder Programmierkenntnisse noch müssen Sie einen Webentwickler beauftragen. Um eine Website zu erstellen, brauchen Sie lediglich eine gute Internetverbindung und ein oder zwei Stunden Zeit. Wix-Nutzer zahlen monatliche Abonnements für ein Komplettpaket, das Hosting, Domänennamen und Themen in einem Builder vereint. Wix bietet auch eCommerce-Funktionen für den Verkauf von Artikeln. Insgesamt wird alles, angefangen beim Kundensupport über das Hosting und den Online-Verkauf bis hin zur Erstellung von Inhalten, durch das Wix-Abonnement unterstützt.