lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

WERBUNG | Die Einrichtung der neuen Wohnung oder eines Hauses kann herausfordernd sein. Es gibt so Vieles, was man schön findet – und so viele verschiedene Stile. Wann immer Sie bei jemandem zu Gast sind und etwas schön finden, machen Sie sich einfach schnell mal eine Notiz. Das können simple Dinge sein, wie: Bilderrahmen alle in weiß oder das Kerzen-Arrangement auf einem Tablett. Lassen Sie es den Gastgeber wissen und fragen Sie, ob Sie ein Foto machen können. Die meisten Leute fühlen sich geschmeichelt, dass Ihr Geschmack andere inspiriert und werden sicher zustimmen.

Die Einrichtung der neuen Wohnung oder eines Hauses kann herausfordernd sein. Es gibt so Vieles, was man schön findet (Foto: unsplash.com/Spacejoy).

Inspiration im www

Was würden Deko-Freunde nur ohne Pinterest machen? Etliche Stunden kann man dort verbringen und in den Ideen anderer schwelgen. Sammeln Sie Pins wild drauf los: Beim Stöbern werden Sie feststellen, dass es immer ähnliche Stimmungen sind, die Ihnen gefallen. Dann analysieren Sie die Bilder. Was spricht Sie an? Wie wird die Stimmung kreiert, die Ihnen zusagt? Meist sind es nicht die Möbel, sondern eher die Bilder an den Wänden, die Kissen, die Decke auf dem Sofa oder die Farbe an den Wänden, die Sie ansprechen. Bilder finden Sie im Internet – es sei denn, Sie haben einen Künstler zum Freund und müssen nicht auf Kunst von der Stange zurückgreifen.

Klassische Suche

Eine weitere Möglichkeit für Inspiration sind die Webseiten der Möbelhäuser – allen voran natürlich IKEA. Blättern Sie durch die verschiedenen Welten und schauen Sie, was Sie als stimmig erachten. Natürlich können Sie dann ähnlich vorgehen und kopieren, was Sie gesehen haben. Individueller wird Ihre Einrichtung aber, sobald Sie Kleinigkeiten verändern. Das kann über einen gewissen Zeitraum passieren. Versuchen Sie nicht, das perfekte Zuhause auf einen Schlag zu kreieren, das wirkt oft steril und ungemütlich. “Wie aus dem Katalog” ist nicht unbedingt ein Lob, bedeutet es doch auch, dass hier jemand einfallslos kopiert hat. Das gilt übrigens auch für das integrierte Entertainment-Setup. Auch Lautsprecher, Verstärker und der Fernseher wollen nahtlos integriert sein. Selbst, wenn Sie nicht kreativ sind, müssen Sie nicht ein Katalog-Wohnzimmer kopieren.

Hilfe von Profis

Es gibt ihn noch immer und wird ihn immer geben, den Beruf der Innendekorateurin/des Innenarchitekten. Diese Leute haben Stil zu ihrem Beruf gemacht und sind die richtige Adresse, wenn es um die Einrichtung Ihres Zuhause geht. Entgegen der allgemeinen Annahme ist es nicht zwingend teuer, einen Profi zu engagieren. Die Gage des Inneneinrichters wird oft durch Ersparnisse bei der Einrichtung amortisiert. Zum Beispiel, wenn der Dekorations-Spezialist die richtigen Händler kennt, bei denen Sie gut erhaltene und günstige Secondhand-Möbel einer bestimmten Ära kaufen können. Letztendlich macht es der Mix.

Fazit

Es ist nicht unbedingt zu empfehlen, ein neues Zuhause auf einen Schlag einzurichten. Es ist verlockend, dies zu tun, jedoch ist das Ergebnis oft eine ungemütlich wirkende Umgebung, die aber immer noch über die Jahre aufgelockert werden kann. Stile verändern sich mit unserem Älterwerden. Was Ihnen mit 20 gefallen hat, muss mit 50 nicht noch immer Ihrem Geschmack entsprechen. Aber es gibt einige Fixsterne, wie geerbte Möbel oder besondere Erinnerungsstücke, von denen man sich nicht trennen möchte und die eine Grundausstattung garantieren. Über die Jahre verändern Sie das Ein oder das Andere und entwerfen sich und Ihr Umfeld immer wieder neu.

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt