lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgenden Button Google Translate aktivieren.

Die heutige Zeit ist schnelllebig und viele Menschen nehmen sich nicht viel Zeit für sich selbst. Zu sehr drückt die Verantwortung für die Arbeit oder die Familie. Doch ist es für die Seele wichtig und heilsam sich eine Auszeit zu gönnen. Manche machen dies in Form eines Urlaubs, andere machen es sich daheim mit einem guten Film oder mit ihrer Lieblingsmusik gemütlich, manche treiben Sport und wiederum andere genießen einfach nur ein gutes Essen.

Gesund im Alter (Foto: pixabay.com/ MabelAmber).

Die Gesundheit fördern

Sich gesund zu ernähren und Sport zu treiben hört sich an wie ein guter Vorsatz am Jahresanfang. Man kann aber auch mit kleinen Schritten und neuen Ritualen gesünder leben. Zunächst wäre es wichtig sich selbst zu testen. Macht man bereits regelmäßig Sport oder hat die Möglichkeit dazu? Ernährt man sich bereits gesund oder muss man hier tätig werden? Wo kann ich mit einer kleinen Änderung die Gesundheit fördern? Gerade Raucher, die sich eindringlicher mit ihrer Gesundheit und den schädlichen Inhaltsstoffen der Zigarette beschäftigen, könnten mit dem Rauchen aufhören. Doch das ist leichter gesagt als getan. Oftmals braucht der Körper das Nikotin. Nikotinbeutel können hier eine gute Alternative sein. Sie kann man einfach mit Nicotine Pouches oder Snus füllen, in die Ober- oder Unterlippe legen und so genussvoll das benötigte Nikotin aufnehmen, ohne eine Zigarette zu rauchen. Während man problemlos Nicotine Pouches kaufen kann, ist Snus kaufen nicht so einfach, denn es ist in Deutschland und Europa verboten.

Einfach gutes Essen genießen

Oftmals geht man ins Restaurant, um sich ein gutes Essen zu gönnen, doch geht dies auch ganz einfach in den eigenen vier Wänden. Wer Spaß am Kochen hat, kann viele Rezeptideen im Internet oder in einem von zahllosen Kochbüchern finden und dann einfach nachkochen. Wer es etwas einfacher und moderner mag, kann es mit modernen Küchenhelfern, wie dem Thermomix von Vorwerk oder dem Cookit von Bosch, probieren. Einfach frische Zutaten gemäß dem Rezept bereithalten, den Anweisungen folgen und dann ein leckeres und vor allem gesundes Essen genießen. So kann man es sich auch gut gehen lassen.

Unterhaltung im eigenen Zuhause

Unterhaltungselektronik ist ein quasi zeitloser Trend, der sich durch moderne Technik immer neu erfindet. Immer größere Fernseher mit einer fantastischen Auflösung lassen den Zuschauer fast vergessen, dass es sich um einen Film handelt. Baut man sein Heimkino noch mit einem passenden Surround System auf, fühlt man sich wirklich so, als sei man live dabei. Doch auch wenn man es nicht so mit Filmen hat, sondern lieber Musik hört, kann man problemlos auf seine Kosten kommen. Basis sollte ein gutes System für die Musik sein. Egal, ob man lieber CDs mag, Audiodateien besitzt oder dem aktuellen Trend mit Schallplatten folgt. Ein entsprechender moderner Verstärker steuert die Lautsprecher an. Die sind selbstverständlich speziell für die Musikwiedergabe konzipiert und sollen die optimal Musikwiedergabe gewährleisten. Passt das System und ist es richtig aufgestellt, taucht man quasi in die Musik ein und kann sie so mit allen Sinnen genießen.

Gaming kann auch entspannen

Auch wenn es sich merkwürdig anhört, Gaming ist auch eine ganz spezielle Art der Entspannung. Auch hier tauchen Spieler regelrecht in eine andere Welt ein. Egal ob der Gamer lieber Sportspiele spielt, Welten bauen möchte oder auf Abenteuer steht. Mit der richtigen Ausstattung macht jedes Spiel Spaß. Ein sehr guter Computer, eine Gaming-Tastatur, ein Headset und weiteres Zubehör: Gewählt wird nach Geschmack, mehr braucht er nicht um sich gut zu fühlen und den Alltag mal zu vergessen. Im Hinblick auf die Gesundheit kann man hier vor allem an dem Schreibtisch- bzw. Gamingstuhl schrauben. Ein ergonomischer Schreibtischstuhl verbessert die Haltung und ist gerade bei langem sitzen gut für Rücken und Muskulatur.

Ein Fazit

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten sich um seine Gesundheit zu kümmern. Hier sollte man individuell schauen, was gut für einen ist und was nicht. Nicht jeder hat die gleichen Vorlieben oder Bedürfnisse. Wichtig ist es, auf den Körper und die eigenen Bedürfnisse zu hören und dementsprechend zu reagieren. Denn nur wer sich selbst gut fühlt, kann auch sein Umfeld positiv beeinflussen.

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt