lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Netflix, Disney+, Amazon Prime oder WOW TV: Die großen Streaming-Dienste differenzieren sich vor allem durch ihr Angebot. Doch auch was die Benutzerfreundlichkeit und die Abo-Modelle der beliebten Video-Plattformen angeht, gibt es Unterschiede.

Was einen guten Streamingdienst ausmacht

Ein guter Streaming-Anbieter sollte ein abwechslungsreiches Programm, eine gute Bildqualität und eine hohe Benutzerfreundlichkeit bieten. Aufgrund der Schnelllebigkeit auf dem Markt ist es für den Kunden außerdem von Vorteil, wenn sich die Abos monatlich kündigen lassen. Nicht zuletzt ist es wichtig, auf welchen Geräten die Streaming-Dienste verfügbar sind.

Serien- und Filmvielfalt dank Streaming-Sticks und -Boxen: Das sind die Vorteile der modernen TV-Sticks (Foto: pixabay.com/johnlck).

Amazon Prime: Nummer 1 auf dem deutschen Streaming-Markt

Im Jahr 2022 ist Amazon Prime der erfolgreichste Streamingdienst in Deutschland. Das Angebot an Serien und Filmen ist riesig und deckt alle Genres ab. Hinzu kommen einige Amazon-Serien, die exklusiv auf dem Streamingdienst zu sehen sind. Dazu gehören beispielsweise das Weltraum-Epos „The Expanse“ oder die abgedrehte Superhelden-Geschichte der etwas anderen Art: „The Boys“. Amazon Prime läuft auf dem PC, auf dem Tablet und dem Smartphone. Darüber hinaus lässt sich der Streamingdienst mithilfe des Amazon Fire Sticks natürlich auch problemlos auf dem Fernseher anschauen. Viele TV-Hersteller wie Sony oder Samsung bieten ausserdem integrierte Apps für ihre Geräte. Nutzer können verschiedene Konten anlegen, was insbesondere für Familien von Vorteil ist. Außerdem gibt es einen Kinderbereich mit ausgewählten Inhalten für den Nachwuchs. Das Amazon-Prime-Abo enthält neben den Video-Inhalten noch weitere Leistungen wie zum Beispiel den kostenlosen Prime-Versand. Praktischerweise ist es monatlich kündbar.

Netflix: spannende Eigenproduktionen am laufenden Band

Auf Platz zwei rangiert der Streaming-Riese Netflix. Das Unternehmen zieht nach wie vor viele Kunden an. Auch wenn man durch die steigende Konkurrenz zuletzt ein wenig ausgebremst wurde. Einige Eigenproduktionen sind weltweit bekannt und werden von Fans in Südamerika genauso geliebt wie von Zuschauern in Europa oder Asien. Serien wie „Stranger Things“ oder „The Crown“ dürften vermutlich jedem ein Begriff sein. Auch Netflix lässt sich auf verschiedenen Endgeräten empfangen und befindet sich auch im App-Store vieler Fernseher. Bei Netflix können Zuschauer Sprachen und Untertitel individuell einstellen. Während bei Amazon Prime oft nur Englisch und Deutsch verfügbar sind, gibt es bei Netflix eine deutlich größere Sprachauswahl. Spanisch, Französisch, Italienisch und andere europäische Sprachen sind oft obendrein auch als Untertitel verfügbar. Etwas komplizierter ist das Abo-Modell: Je nach ausgewähltem Paket variieren Preis und Bildqualität. Netflix-Abos können jeden Monat gekündigt werden.

WOW TV: Streamingdienst mit großer Abo-Auswahl

WOW TV gehört zum Pay-TV-Anbieter Sky und begeistert mit einem großen Angebot an echten Premium-Serien. Zum Beispiel sind dort alle Staffeln von „Game of Thrones“ verfügbar. Auch die preisgekrönte HBO-Dramaserie „Euphoria“ gehört zum Angebot. Wer auf den PC streamen will, muss für WOW TV einen eigenen Player installieren. Darüber hinaus gibt es verschiedene Apps für einige Fernsehgeräte sowie für das iPhone und Android-Phones ab Android 5.0. Zusätzlich kann WOW TV über den Magenta Stick oder den Fire Stick auf dem TV angeschaut werden. Und: Bei WOW TV wird Treue belohnt. Wer weiß, dass er länger bleiben wird, kann mit einem 6-Monatsabo Geld sparen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, ein monatliches Abo abzuschließen. Darüber hinaus stehen Abos mit verschiedenen Inhalten zur Verfügung, sodass für jeden etwas dabei sein dürfte.

Disney+ – Magische Serien und Filme für die ganze Familie

In Deutschland gibt es seit Anfang 2020 einen neuen großen Streaming-Dienst. Disney wollte sich das Geschäft nicht entgehen lassen und eröffnete einfach seine eigene Plattform, statt seine Filme und Serien an Netflix und Amazon zu vermieten. Der Streaming-Dienst bietet eine Kombination aus Disney- und Pixarfilmen, Serien und Filmen aus dem Marvel Cinematic Universe und jeder Menge Star Wars-Content. Auch bei Disney+ dürften Nutzer keine Probleme haben das passende Gerät zum Streamen zu finden. Es gibt Apps für Smartphone, Tablet und Fernseher. Disney+ ist übersichtlich gestaltet und beschränkt sich bisher auf ein Streaming-Paket, das aber sowohl monatlich als auch jährlich gezahlt werden kann. Wer sich für das Jahresabo entscheidet, spart Geld.

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt