Home » Mobile » Xiaomi stellt Xiaomi 13 Ultra vor, gemeinsam mit Leica entwickelt
28. April 2023Das Xiaomi 13 Ultra, das neueste Ergebnis der Zusammenarbeit von Xiaomi und Leica bei der weiteren Verbesserung der mobilen Bildgebungstechnologie, wurde heute auf dem Xiaomi 13 Ultra Launch Event vorgestellt. Mit einem Vierfach-Kamera-System, welches die Hauptkamera mit einem 1-Zoll-Sensor und einer variablen Blende beinhaltet, einem Ultra-Grade-WQHD+ Display mit exzellenter Farbgenauigkeit, abgerundet mit dem erstklassigen Snapdragon 8 Gen 2 und einem klassischen Design bietet Xiaomi Smartphone-Nutzern, die eine professionelle Kameraerfahrung suchen, die ultimativen Fähigkeiten.
Leica-Optik, um das perfekte Summicron-Objektiv von Leica in der mobilen Bildgebung zu entwickeln
Die strategische Zusammenarbeit zwischen Xiaomi und Leica im Bereich der globalen Bildgebungstechnologie hat einen weiteren wichtigen Schritt gemacht: Durch die Verbesserung des Summicron-Objektivs für die mobile Bildgebung im optischen System bietet das Unternehmen eine „coming-of-age ceremony in mobile imaging“. Das Leica-Optiksystem des Xiaomi 13 Ultra, das vom optischen Konzept der Leica M-Serie abgeleitet ist, zeichnet sich durch seine kompakte Größe, große Blende, hohe Abbildungsleistung, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit aus. Das Objektiv verwendet ein Ultra-Hochordnungspolynom-Design, das eine Designpräzision im Nanometerbereich ermöglicht, die nahe am optischen Limit liegt. Gleichzeitig reduziert eine Mehrschichtbeschichtung stark Blendungen und Geisterbilder und bietet eine stabile Leistung bei extrem kalten und heißen Umgebungen.
Das Xiaomi 13 Ultra ist mit einem Vierfach-Kamera-System mit Leica-Optikobjektiven ausgestattet, die Brennweiten von 12mm (Ultra-Weitwinkel), 23mm (Weitwinkel), 75mm (Teleobjektiv) und dem neuen 120mm (Super-Teleobjektiv) abdecken. Außerdem bietet es zusätzliche Brennweiten von 46mm und 240mm durch In-Sensor-Zoom. Mit der vollständigen Flexibilität der Brennweite bietet das Smartphone eine variable Blende im professionellen Kameramodus. Drei der Kameras des Xiaomi 13 Ultra haben eine Blende, die größer als ƒ/2,0 ist, was mehr Licht und eine weiche, flache Tiefenschärfe einfängt und kürzere Belichtungszeiten ermöglicht, um natürliche und unverzichtbare Momente schnell aufzunehmen. Die Hauptkamera verfügt über einen ultra-großen IMX989-Sensor von 1 Zoll und eine neue physikalische Blendensteuerung, die zwischen ƒ/1,9 und ƒ/4,0 umschaltet. Dadurch haben Inhaltsproduzenten mehr Freiheit bei der Anpassung der Belichtungen an unterschiedliche Szenarien.
Das Xiaomi 13 Ultra wurde durch die „hyperfokale Distanz“ inspiriert, eine Aufnahmemethode, die von Straßenfotografen häufig verwendet wird. Es verfügt außerdem über einen neuen „Fast Shot“-Modus, der es ermöglicht, fokussierungslose Schnappschüsse aufzunehmen, indem der Fokuspunkt manuell eingestellt wird und der Moment dann in nur 0,8 Sekunden gestartet und eingefangen wird.
Pro-Color-Restaurierungsfähigkeit, von der Aufnahme bis zur Präsentation
Das Xiaomi 13 Ultra hat den RAW-Workflow vollständig optimiert, und mehr Algorithmen wurden in den RAW-Bereich migriert, um den Dynamikumfang, die Details und die Textur des Bildes zu maximieren und somit die Bildqualität erheblich zu verbessern. Die Hauptkamera unterstützt 50MP RAW, was eine höhere Bildauflösung bietet, während sie gleichzeitig Multi-Frame 14-Bit UltraRAW bietet, das die Daten direkt aus der Rechenpipeline nimmt und eine bessere Auflösung und einen höheren Dynamikumfang bietet. Kameraprofile werden von Adobe erstellt, was einen besseren Ausgangspunkt für die Nachbearbeitung bietet.
In Bezug auf das Display verfügt das Xiaomi 13 Ultra über ein 6,73 Zoll Pro-Grade-WQHD+ Display mit exzellenter Farbgenauigkeit und einer Spitzenhelligkeit von bis zu 2600 Nits. Dieses Display ist auch gemäß der neuen CIE 2015 Farbmetrik kalibriert, die eine perfekte automatische Farbverwaltung unterstützt, um eine genaue und konsistente Farbdarstellung auf verschiedenen Displays von kürzlich veröffentlichten Xiaomi-Geräten zu gewährleisten.
Das Xiaomi 13 Ultra unterstützt auch ein End-to-End-Erlebnis, das von Dolby Vision unterstützt wird und eine Aufnahme mit lebendigen Farben, erstaunlichem Kontrast und Helligkeit ermöglicht, sowie eine Panoramaansicht von reichen Details in dunklen und hellen Bereichen bietet. Gleichzeitig haben Benutzer die Möglichkeit, ihre eigenen kreativen Inhalte in UGC-Communitys zu teilen, die Dolby Vision unterstützen.
Ultra-schnelle Erlebnisse dank Wärmeableitungstechnologie und Xiaomi Surge Battery Management System
Als jährliches Meisterstück der Xiaomi Ultra-Produktlinie verfügt das Xiaomi 13 Ultra über die derzeit leistungsstärkste Hardware-Konfiguration sowie eine Reihe von innovativen Technologien für ein erstklassiges Flagship-Erlebnis. Das Xiaomi 13 Ultra zollt dem klassischen Look der Leica M-Kamerareihe Tribut, mit seinem runden Kameramodul, einem Unibody-Metallrahmen und einer Leder-Textur-Oberfläche. Mit einem Gewicht von 227g und einem Unibody-Metallrahmen, der mehr Widerstandsfähigkeit gegenüber Biegungen als die Vorgängergeneration bietet, bildet das Smartphone-Design die Grundlage für die gesamte Struktur und bietet einen sichereren Griff. Der Rücken des Xiaomi 13 Ultra ist in eine zweite Generation von antibakteriellem Nanotech-Silikonleder eingewickelt, das nicht nur Fingerabdrücken und Schmierflecken widersteht, sondern auch antibakteriell und gegen Vergilben resistent ist. Sein bakterieller Hemmungsgrad kann bis zu 99% erreichen, was perfekt für nahezu jede Umgebung ist.
Ausgestattet mit dem neuesten Snapdragon 8 Gen 2 Flagship-Prozessor, der eine 4nm-Prozesstechnologie verwendet, bietet das Xiaomi 13 Ultra eine hervorragende Leistung und Energieeffizienz. Das Smartphone unterstützt bis zu 16 GB LPDDR5x RAM und UFS4.0-Speicher von bis zu 1 TB sowie FBO (File Based Optimization). Das Xiaomi 13 Ultra verfügt auch über eine USB-3.2-Gen-1-Schnittstelle und kann eine DisplayPort-Videoausgabe von bis zu 4K 60Hz erreichen.
Dank der selbst entwickelten Loop LiquidCool-Technologie von Xiaomi, der ersten Landung eines luftfahrttauglichen großen toroidalen Kühlsystems auf einem Smartphone, hat das Xiaomi 13 Ultra eine „Einweg-Konduktion“ des internen Kreislaufs durch die „Dampf-Flüssigkeitstrennungs“-Struktur erreicht. Dies gewährleistet eine thermische Leitfähigkeit, die mehr als dreimal höher ist als bei herkömmlichen VCs, und eine Wärmeableitungskapazität von über 10W. Mit dieser leistungsstarken und fortschrittlichen Technologie ist das Xiaomi 13 Ultra in der Lage, eine stabile 4K 60fps-Videorekorderfahrung ohne Bildratenabfall aufgrund von Temperaturen zu bieten.
Durch die Kombination eines Xiaomi Surge P2-Ladenchips und eines Xiaomi Surge G1-Batteriemanagementchips mit einem 5.000mAh-Akku nutzt das Xiaomi 13 Ultra eine Reihe von Batterie-Gesundheitsfunktionen und kann die Batterielebensdauer auf extrem granulare Weise schätzen. Das Xiaomi 13 Ultra verfügt auch über einen neuen Schlaf-Modus, der automatisch ausgelöst wird, wenn die Batterie fast leer ist, um Hintergrundaktivitäten zu begrenzen und bis zu 60 Minuten zusätzliche Standby-Zeit zu bieten.
Preise und Verfügbarkeit
Das Xiaomi 13 Ultra wird im April erstmals auf dem chinesischen Festland erhältlich sein und in den kommenden Monaten in verschiedenen internationalen Märkten eingeführt werden.
Quelle: Pressemitteilung Xiaomi vom 18.04.2023