lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Die ISI_20-Reihe zeichnet sich durch ihr zeitloses Design aus, kann durch die Farbwahl aber auch ein echter Augenschmaus sein. Wie bei ASN üblich kann das ISI_20 beliebig konfiguriert werden. Uns steht aktuell ein Rack mit vier Ebenen zur Verfügung, das Geräten mit bis zu 200 Millimetern Höhe Platz bietet und in Höhe und Breite beliebig verändert werden kann. Optional bietet ASN auch die passenden Absorberplatten an. Die versprechen einen resonanzarmen Betrieb von Plattenspielern. Aber der Reihe nach:

Sieht ziemlich einfach aus, hat aber einige clevere Features und Upgrade-Möglichkeiten in der Hinterhand: Das ASN ISI_20 1.4.

Das Unternehmen aus Bad Honnef wurde 2014 mit dem Ziel der Produktentwicklung, dem Produktdesign und der Entwicklung von Entstörtechnologie gegründet. Geschäftsführer Arno Selker hat sich bereits lange zuvor einen Namen in Sachen Klangoptimierung erarbeitet und lässt viele Ergebnisse seiner Arbeit auch in die Entwicklung seiner HiFi-Racks einfließen. Viele praktische Features, beispielsweise ausgefeilte Kabelmanagements, finden sich in seinen Entwürfen wieder. Dabei haben sich die Anforderungen an ein Rack in den letzten Jahren doch sehr verändert. Sollte das HiFi-Equipment früher einfach nur in einem Schrank mit Rauchglastür gestapelt werden, kommen Audio- und Video-Komponenten heute im schicken Gewand daher. Sie möchten präsentiert werden und dabei möglichst wenig Ablenkung erfahren. So verwundert es kaum, dass auch das ASN ISI_20 offen und luftig auftritt. Es ist vielseitig konfigurierbar und nimmt nur so viel kostbaren Raum ein, wie unbedingt nötig.

Die Aluprofile sind in Wunschlänge und in drei verschiedenen Farbvarianten zu haben.

Keine Serienproduktion, sondern Maßanfertigung

Aktuell geht es heute um das ASN ISI_20 1.4. Das ist allerdings nicht die Revisionsnummer. Die etwas kryptische Bezeichnung „1.4“ rührt daher, dass wir es hier mit einem Rack in einer Breiteneinheit und vier Ebenen zu tun haben. Sollen mehr Elemente in der Breite oder auf weniger Ebenen untergebracht werden, so kann das ASN ISI_20 entsprechend konfiguriert erworben werden. Unser Modell misst 74 Zentimeter in der Höhe und verfügt über vier Ebenen. In der Tiefe bietet es 44 Zentimeter Platz und stattliche 56 Zentimeter in der Breite. Die unterste Ebene offeriert uns 200 Millimeter Höhe, alle weiteren 180 Millimeter. So finden auch wuchtige Endstufen ausreichend Platz und können für einen kräftigen Sound ordentlich durchatmen. Eine besondere Kabelführung ist in diesem Modell nicht vorgesehen, allerdings bieten die 20 Millimeter breiten Alusäulen, die dem Rack den nötigen Halt verleihen ausreichend Platz, um die Kabel dahinter zu bündeln.

Die Füßchen unter den Alu-Rohren lassen sich etwas in der Höhe anpassen, um Boden-Unebenheiten auszugleichen.

Flexibler Aufbau

Das ASN ISI_20 kann in verschiedenen Größen bestellt werden. So beginnt die Liste mit der Endstufenbase ASN ISI_20 1.1. Wählt man stattdessen zwei Ebenen, hieße es 1.2. In voller Höhe stehen uns bei unserem ISI_20 1.4 also folglich vier Ebenen wie zur Verfügung. Wem das noch nicht reicht, der kann auch in der Breite auf ein ISI_20 2.4 erweitern. So werden zwei 1.4er mit Polykarbonat-Verbindern gekoppelt. Auf diese Weise können bis zu vier Racks kombiniert werden. Dabei lassen sich die Höhen beliebig variieren und der Kombinationsfreude stehen alle Türen offen. Wie bei allen Racks von ASN stehen auch beim ISI_20 sogenannte Ex-Xact-Balance-Absorberplatten zur Verfügung. Sie sollen Vibrationen dämpfen, die durch Lautsprecher oder Eigenschwingung der Leistungselektronik entstehen. Schwingungen müssen also eine weitere Hürde überwinden, um beispielsweise den Tonarm des Plattenspielers zu erreichen. Auch andere – auf Absorberplatten platzierte – Quellgeräte werden vor möglichen Störeinflüssen geschützt.

MiT Hilfe der Polycarbonat-Verbinder lassen sich mehrere ISI_20-Racks fest miteinander verbinden.

Individuell, elegant und robust

Das ASN ISI_20 besteht in unserem Fall, wie oben bereits erwähnt, aus vier matt-anthrazifarbenen Ebenen. Jede Etage verträgt eine Last von bis zu 30 Kilogramm. Da das Rack hinten und an den Seiten offen ist, kommt ausreichend Luft zum Kühlen an die eingestellten Komponenten. Der Gesamtaufbau vermittelt einen wirklich soliden Eindruck. Die Etagenböden sind in den Farbvarianten Weiß matt, Anthrazit matt und Rot matt erhältlich. Auf Wunsch sind aber auch alle RAL-Farben sowie Holzfurniere für die Gestaltung verfügbar. Davon unabhängig können die stets eckigen Profile gewählt werden. Sie sind in drei Varianten lieferbar. Zur Auswahl stehen hier: gebürstete Edelstahloptik, Silber matt eloxiert und Schwarz matt eloxiert. Sehr angenehm für den Kunden ist, dass ASN das HiFi-Rack auf Wunsch auch fertig montiert auf einer Palette anliefert. Somit muss man hier beim Aufbau nicht selbst Hand anlegen, sofern das gewünschte Rack durch das Treppenhaus passt.

Das ISI_20 ist in verschiedenen konfigurationen und auch in unterschiedlichen Farbvarianten (teils gegen Aufpreis) zu haben.

Persönliche Wunschkonfiguration

Unser Testmöbel ist in seiner Standardausführung bereits ein echter Hingucker. Dank seiner Flexibilität und Individualisierung ist es meiner Meinung nach in der Lage, jedem Geschmack gerecht zu werden. Doch so mancher Bolide ist vielleicht doch zu wuchtig oder ein Gerät zu zierlich, um sich in den festen Höhen wohl zu fühlen. Das ist aber kein Grund zum Verzweifeln. Das ASN ISI_20 lässt sich nämlich auch in der Höhe konfigurieren. Gegen einen geringen Aufpreis, kann ich meine gewünschten Höhenprofile angeben. Brauche ich beispielsweise eine 26 Zentimeter hohe Etage, wird das Rack nach meiner individuellen Konfiguration zusammengestellt und montiert. Was die Breite angeht, können mehrere Racks miteinander kombiniert werden. Das gelingt mit allen ISI_20-Modellen, sie müssen dafür auch nicht zwingend gleich hoch sein. Es lassen sich bis zu vier Systeme nebeneinander anordnen. So sollte es ohne Schwierigkeiten gelingen, auch den größten Gerätepark im ASN ISI_20 unterzubringen.

Flexibel und stark: Jede Ebene trägt Komponenten mit einem Gewicht von bis zu 30 Kilo.

Einrichtung

Natürlich habe ich mich nicht nur mit den Äußerlichkeiten des ASN ISI_20 beschäftigt. Im Test habe ich einige unserer Geräte mal eingefädelt und mir angesehen, wie sich das Rack im Alltag schlägt. Nun wird man natürlich nicht täglich seinen Hörpark wechseln, so wie wir das hier in unseren Testräumen vollziehen. Allerdings möchte man sichergehen, dass die Positionierung von Geräten den edlen Böden keine Schäden zufügen und sich alles gut reinigen lässt. Hier zeigt sich die langjährige Erfahrung von ASN. Alle Böden sind erstaunlich unempfindlich und kratzfest lackiert und selbst nach dem Wischen mit einem normalen Haushaltsreiniger konnte ich keine Spuren auf den farbigen Flächen erkennen. Durch die offene Bauweise gestaltet sich auch das Einfädeln großer Geräte in die Ebenen als völlig unproblematisch. Ich kann jederzeit von jeder Seite aus an das Gerät greifen und führen. Für die Kabelführung nutze ich Klettstreifen, die ich an den Streben befestige.

Flexibel und wandelbar

So gelingt ein sauberer Einbau aller Komponenten in das ISI_20 mühelos. Nur beim Verstärker muss man aufgrund des Gewichts aufpassen. Die genannten 30 Kilo überschreiten aber auch nur die wenigsten Amps. Da der erste Boden 110 Millimeter über dem Boden schwebt, habe ich ausserdem genügend Freiraum, um meine Netzleiste unter der untersten Ebene zu platzieren. Auch das Ausräumen des Racks, um Platz für Neuanschaffungen zu generieren, gelingt mit Leichtigkeit. Durch die offene Bauweise gelange ich blitzschnell an die nötigen Kabel und kann die gewählte Komponente einfach nach vorn herausziehen. Das haben wir in den letzten sechs Monaten jetzt einige Dutzend Male gemacht – und zwar völlig ohne sichtbare Kratzer. Und da ASN sehr viel Wert darauf legt, langlebige Produkte zu produzieren kann ich das Möbel übrigens auch nach Jahren noch erweitern. Für eingefleischte HiFi-Enthusiasten (die Ihr Equipment stetig erweitern), ist das sicher auch ein wichtiger Punkt.

Entscheidet man sich für eine Variante mit drei Ebenen, handelt es sich folglich um ein ISI_20 1.3.

Fazit

Mit dem ISI_20 hat die Marke Add Something New ein ansprechendes und erschwingliches System auf die Beine gestellt. Die unempfindlichen Böden sind auf Langlebigkeit getrimmt. Das bestätigt auch deren Belastbarkeit mit bis zu 30 Kilogramm Gewicht. Das Grundgerüst aus Aluminiumrohren zeigt in unserem Test eine erstaunlich hohe Standfestigkeit. Das offene Design harmoniert ausgezeichnet mit modernen Gerätschaften und gewährt ideale Voraussetzungen für Verkabelung und Abkühlung. Mit ein paar zusätzlichen Clips gelingt sogar die Kabelführung mühelos. Durch die vielen optionalen Features – dazu gehören die freie Farbwahl, maßgefertigte Böden oder Profilhöhen, lässt sich das Rack noch weiter individualisieren. Wer es exklusiver mag, kann einzelne oder sämtliche Etagen optional um Ex-Xact-Balance-Absorberplatten erweitern. Sie reduzieren den Einfluss klangschädigender Schwingungen, damit Plattenspieler oder CD-Player einen ruhigen Lauf genießen. Meine Meinung: Das ASN ISI_20 ist ein gut durchdachtes Einsteiger-Rack auf einem angemessenen Preisniveau.

Test & Text: Dieter Pfeil
Fotos: Branislav Ćakić

Gesamtnote: 84/85
Klasse: Einstiegsklasse
Preis-/Leistung: gut - sehr gut

84 of 85

85 of 85

83 of 85

Technische Daten

Modell:ASN
ISI_20 1.4
Produktkategorie:HiFi-Rack
Preis:ab 599 Euro
Garantie:2 Jahre
Ausführungen:Böden:
- Weiß matt
- Anthrazit matt
- Rot matt

Rohre:
- Silber matt eloxiert
- Schwarz matt eloxiert
- Edelstahl, gebürstet
Vertrieb:ASN, Bad Honnef
www.asn-design.de
Abmessungen (H x B x T):560 x 440 x 74 mm (unser Testmuster)
Belastbarkeit:30 Kg pro Ebene
Aufbau:4 Ebenen
Ausbaustufen:- 1 bis 4 Ebenen
- bis zu 4 Elemente kombinierbar
Pro & Contra:+ kratz- und chemiebeständige Oberfläche
+ kann fertig montiert geliefert werden
+ beliebig Erweiterbar
+ beliebig konfigurierbar
+ in allen RAL-Farben und Holzfurnieren erhältlich
+ optionale Absorberplatten
+ optionale Bodenspikes
- Keine integrierte Kabelführung
Benotung
Praxis (60%):84/85
Stabilität (20%):85/85
Ausstattung (20%):83/85
Gesamtnote:84/85
Preis-/Leistunggut - sehr gut
Klasse:Einstiegsklasse
lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt