Home » Home Entertainm. » Neues von T+A – Zwei neue Player aus der R-Serie
24. September 2024T+A stellt mit dem MP 2000 R G3 und MP 2500 R G3 in der ikonischen R-Serie zwei neue Multi Source Player vor. Zusätzlich gibt es für die Vorgänger MP 2000 R MKII und MP 2500 R ein zukunftssicheres Upgrade der Streaming Architektur.
T+A gibt bekannt, dass die neu entwickelte Audiophile Streaming Architektur (ASA) G3 zentraler Bestandteil beider neuen Geräte, MP 2000 R G3 und MP 2500 R G3, sein wird. Mit diesem Schritt werden die Multi Source Player der R-Serie für die Zukunft fit gemacht und erhalten modernste Streaming-Services, während die vielfach ausgezeichnete Klangqualität der Vorgänger erhalten bleibt.
„Wenn das Herzstück eines Produktes neu entwickelt wurde, ist das dann ein Upgrade oder ein neues Produkt? Wir glauben, die ASA G3 zusammen mit den vielen anderen kleinen Verbesserungen machen den MP 2000 R G3 und MP 2500 R G3 so viel besser, dass sie eine neue Generation der R-Serie begründen“ sagt T+A COO Conradin Amft anlässlich der Vorstellung der neuen R-Serien Multi Source Player.
Technisches Highlight der neuen R-Serien Multi Source Player ist die ASA G3, welche den Nutzern Zugriff auf eine Vielzahl hochwertiger und komfortabler Connect-Dienste bietet, die das direkte Musik-Streaming vom mobilen Endgerät z.B. per Tidal Connect, Spotify Connect oder Apple AirPlay 2 ermöglichen. Außerdem integriert die ASA G3 viele High-Res-Streaming-Dienste direkt und ermöglicht das native Streaming von DSD-Dateien über den Streaming Client, ohne jegliche Wandlung.
Mit der Einführung der ASA G3 führt T+A ebenfalls ein neues Namenschema ein: Alle Multi Source Geräte, die die ASA G3 nutzen, erhalten den Zusatz G3 und sind so einfach als neuste Geräte der R-Serie zu erkennen:
MP 2000 R G3 und MP 2500 R G3.
Neben der Streaming Architektur haben die Herforder Ingenieure die Signalverarbeitung durch den Einsatz eines neuen Motherboards entscheidend verbessert. Die Signale des CD- (MP 2000 R G3) sowie SACD- (MP 2500 R G3) Laufwerks werden nun genutzt, um erweiterte Informationen, wie z.B. Coverart in der MusicNavigator G3 App, mit Hilfe des Gracenote Musikdienstes abzurufen. Die weltweit einzigartigen True1-Bit DSD- sowie Quadrupel PCM Digital/Analog-Wandler für eine noch bessere Klangqualität und ein leistungsfähiger Radiotuner für den bisher besten FM- und DAB-Empfang eines T+A Gerätes sind ebenso standardmäßig verbaut.
Während die neuen Multi Source Player ab September 2024 verfügbar sein werden, bietet T+A für die Vorgänger, MP 2000 R MKII und MP 2500 R, zudem die Möglichkeit, diese im Werk auf die ASA G3 upgraden zu lassen. Dieses Upgrade umfasst neben neuen Hardwarekomponenten für die Streaming Architektur eine gerätespezifisch angepasste Steuersoftware. Upgradetermine können über den autorisierten Fachhandel oder direkt bei T+A gebucht werden: https://www.ta-hifi.de/anfrage_upgrade_mp_2000mkii_mp_2500/
So stellt T+A sicher, dass die Multi Source Player der R-Serie auch in den kommenden Jahren an der Spitze der technologischen Entwicklung stehen und die Bedürfnisse moderner Nutzer weltweit erfüllen. Für T+A Entwicklungsleiter Jörg Küpper sind die Modellpolitik und das Upgrade eng mit der von der Familie Amft vorgegebenen Nachhaltigkeitsstrategie verzahnt: „Mit der Art, wie wir die Geräte der R-Serie erneuern und den Upgrademöglichkeiten für die Streaming Clients, untermauern wir unseren Anspruch, Geräte für Generationen zu bauen. Der Nutzer erhält mit dem Upgrade ein Produkt auf dem neusten Technologiestand, ohne sich ein neues Gerät kaufen zu müssen.“
Die Multi Source Player der R-Serie sind ab sofort in den Ausführungen Silber eloxiert und Schwarz eloxiert zu einer UVP von 7.500,- Euro für den MP 2000 R G3, sowie 11.500,- Euro für den MP 2500 R G3 über den autorisierten Fachhandel erhältlich. Ein Upgrade für MP 2000 R MKII und MP 2500 R sind jeweils zu einer UVP von 600,- Euro zzgl. Versandkosten erhältlich.
Quelle: Pressemitteilung T+A vom 05.09.2024