lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Wenn Sie eine Website erstellen, ist die mobile Optimierung einer der wichtigsten Faktoren. Webseiten, die nicht für mobile Geräte optimiert sind, riskieren nicht nur, Nutzer zu verlieren, sondern auch negative Auswirkungen auf ihr Suchmaschinenranking zu erfahren. Eine mobil optimierte Webseite sorgt für eine verbesserte Benutzererfahrung und ist entscheidend, um in einem zunehmend mobilen Umfeld überhaupt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Um dem User die bestmögliche Performance zu bieten und in der Suchmaschine bevorzugt empfohlen zu werden, ist eine SEO-Optimierung der eigenen Webseite unumgänglich (Foto: pixabay.com/allser).

Was ist mobile Optimierung überhaupt?

Bei der mobilen Optimierung wird der Inhalt Ihrer Website so angepasst, dass Besucher, die über mobile Geräte auf die Website zugreifen, ein auf das eigene Gerät zugeschnittenes Erlebnis haben. Eine für mobile Endgeräte optimierte Website erstellen ist nicht einfach nur eine Komprimierung oder Neuanordnung von Inhalten auf einem Bildschirm, sondern sie ist ganz auf die Bedürfnisse von Benutzern mit kleineren Bildschirmen zugeschnitten. Das heißt, man muss sich mit dem Nutzerverhalten auf dem Mobiltelefon auseinandersetzen, mögliche Probleme ausfindig machen und das Erlebnis verbessern. Ein Beispiel: Sie untersuchen Ihre Website und stellen fest, dass Ihr wichtigster Call-to-Action in der Navigationsleiste in einem Unterpunkt Ihrer mobilen Version der Webseite verborgen ist, was zu weniger Klicks führt. In dem Fall sollten Sie diese oberhalb platzieren, um die Klickrate zu erhöhen. Nachdem wir nun die Definition kennen, wollen wir uns ansehen, warum mobile Optimierung wichtig ist.

Schlechte Benutzerfreundlichkeit führt zu weniger Website-Traffic

Heutzutage verbringen die Verbraucher mehr Zeit mit dem Surfen im Internet und auf dem Mobiltelefon. 18,6 Prozent von ihnen brechen den Vorgang allerdings aufgrund von Problemen mit der Benutzerfreundlichkeit ab. Das ist eine beachtliche Zahl, vor allem auf dem heutigen hart umkämpften Markt, wo jeder einzelne Kunde zählt! Benutzerfreundlichkeit beginnt schon mit der Erstellung eines einfach einzutippenden Links, sobald Sie Ihre domain kaufen und endet unter anderem mit der Mobiloptimierung.

Schlecht optimierte Websites beim Online-Shopping und die Folgen

Der Aufruf einer Website über ein mobiles Gerät kann frustrierend sein. Winzige Schaltflächen, schwer erkennbare Links und unübersichtliche Formulare erschweren die Nutzung. Müssen Benutzer auf das Laden langsamer Seiten warten oder können sie Artikel nicht schnell in ihren Warenkorb legen, werden sie ungeduldig. Vielleicht gibt es auch keine Möglichkeit, Artikel zu vergleichen, sodass Sie immer wieder vor und zurück tippen müssen, um die Informationen erneut anzuzeigen. Obendrein muss man auch noch rein- und rauszoomen, um die Artikel überhaupt richtig sehen zu können. Sollten sie dennoch zur Kasse gehen, werden Sie möglicherweise dann aufgefordert, vor dem Kauf ein Konto anzulegen. Ist das Formular schwer auszufüllen ist oder muss man anschließend seine E-Mail-Adresse bestätigen, könnte dies dann das Fass endgültig zum Überlaufen bringen.

Angesichts einer Reihe frustrierender Aufgaben brechen viele potenzielle Kunden den Kauf häufig ab, weil sie die Geduld verloren haben und ihnen einfach die Zeit fehlt. Wählen Sie, wenn Sie Ihre Domain kaufen und Ihren Webshop oder Website erstellen, einen Anbieter wie one.com aus, bei dem Mobilfreundlichkeit garantiert ist.

Mobile Optimierung und SEO

Ein anderer Grund, warum die mobile Optimierung für den Erfolg Ihrer Website entscheidend ist, sind die Auswirkungen auf Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO). 2015 verkündete Google bereits, dass mobilfreundliche Websites eine höhere Platzierung in den Suchmaschinen erhalten würden. Ist Ihre Website also nicht für Mobilgeräte optimiert, wird sie schlechter platziert, sodass es für Nutzer schwieriger wird, Ihre Website zu finden. Zum einen kann die mobile Optimierung die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website erhöhen, die für Suchmaschinen ein wichtiger Rankingfaktor ist. Websites, die für mobile Geräte optimiert sind, werden in der Regel schneller geladen als nichtoptimierte Websites.

Zweitens kann die Optimierung für Mobilgeräte dazu beitragen, dass die Absprungrate Ihrer Website sinkt. Als Absprungrate wird der Prozentsatz der Nutzer bezeichnet, die Ihre Website nach nur einer Seite wieder verlassen. Hohe Absprungraten können sich negativ auf die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website auswirken, da sie darauf hindeuten, dass die Nutzer den Inhalt Ihrer Website nicht als relevant oder ansprechend empfinden. Achten Sie also bereits wenn Sie Ihre Domain kaufen und Ihre Website erstellen darauf, dass diese mobilfreundlich wird.

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt