Home » Tests » LG MyView Smart Monitor 32SR73U: Home Office, Gaming und 4K-Entertainment in einem
19. November 2024von Roman Maier
Inhaber/GeschäftsführerMit dem MyView Smart Monitor 32SR73U erweitert LG seine Serie der multifunktionalen Allrounder. Dieses 32-Zoll-Display mit 4K-Auflösung richtet sich an Nutzer, die eine hochwertige, zugleich aber auch platzsparende Bildschirmlösung suchen, die sowohl für Arbeit als auch Freizeit geeignet ist. Diese Ansprüche erfüllt er mühelos – er kann aber noch eine Menge mehr …
Durchschnittlich stehen 2024 in jedem zweiten deutschen Haushalt mehr als drei Bildschirme. Meist sind das der Fernseher im Wohnzimmer, ein Zweitgerät im Schlaf- oder Kinderzimmer und ein Computer-Bildschirm. Tatsache ist aber auch, dass es immer mehr Single-Haushalte gibt. Dazu kommen kleine Wohnungen, Appartements und Studentenbuden. Hier gibt es kaum Raum für mehr als einen Bildschirm. Exakt für diesen Zweck hat LG seit ein paar Jahren mit seiner MyView-Smart-Monitor-Linie eine sehr populäre Lösung parat. Brandneu ist der 32-Zöller 32SR93U. Ein edel, zugleich aber auch minimalistisch gestylter Allrounder, der sich nahtlos in moderne Wohn- und Arbeitsräume einfügen will. Hier übernimmt er den Part des Homeoffice-Monitors und dient zugleich als Zentrale des Multimedia-Bereichs. „Das kann mein Office-Display doch auch“ werden einige Leser jetzt denken. Nein, kann er nicht, oder ist ihr Monitor mit vielen der wichtigsten Apps ausgestattet, hat Film- und Gaming-Modi und lässt sich via Smartphone steuern und mit Inhalten versorgen?
Elegantes, zeitloses Design
Aber beginnen wir von vorn – bei der Optik: Unauffällig-auffällig ist das minimalistische Design. Das beginnt bei dem schlanken Standfuß, der dem Display – trotz seiner vermeidlich kleinen Auflagefläche – eine überraschende Stabilität verleiht. Selbstverständlich ist der Standfuß auch ergonomisch gestaltet. Er ist höhenverstellbar und neigbar, was die Anpassung an verschiedene Sitzpositionen erleichtert. Auf eine Schwenkfunktion verzichtet LG hingegen. Ein Punkt zur Kritik ist das allerdings nicht, schließlich lässt sich der MyView-Monitor auch mit dem Fuß drehen, sofern das in der Praxis überhaupt vonnöten ist. Praktisch ist die große Öffnung in der rückwärtigen Säule, durch die sämtliche Signalkabel geführt werden können. Alle dafür benötigten Anschlussbuchsen befinden sich einfach zugänglich auf der Geräterückseite. Positiv auffällig ist auch der schmale Rand des LG. Das macht ihn zurückhaltend-modern und lässt den 32SR73U filigraner wirken als er eigentlich ist, was wiederum der Wohnraumintegration zugute kommt.
webOS: Smart-Funktionen & App-Support
Ein herausragendes Merkmal des 32SR73U ist der Direktzugang zur LG-eigenen webOS-Plattform. Sie ist sofort zu sehen, sobald man den LG einschaltet. Um es noch etwas deutlicher zu erklären: Jetzt habe ich die Möglichkeit Apps und diverse Dienste zu nutzen, ohne dass ein zusätzlicher PC oder Laptop angeschlossen werden muss. webOS offeriert mir dafür eine große Auswahl an Streaming-Apps. Dazu gehören u.a. Netflix, YouTube oder Disney+, die sich über die zum Lieferumfang gehörige Fernbedienung schnell und intuitiv anwählen lassen. Ebenso schnell lässt sich hier der Modus wechseln. Ein Klick auf die Servicekarte „Home-Office genügt beispielsweise, um in den „Arbeitsmodus“ zu wechseln. Ein zusätzlicher Rechner wird dafür nicht zwingend benötigt, der LG kann auch remote auf im Netzwerk befindliche PCs, auf einen Cloud PC oder auf Home-Office-Dienste zugreifen. Selbstverständlich ist aber auch der Anschluss eines Laptops oder eines Festrechners möglich.
Servicekarten- & App-Darstellung
Was ist eine „Servicekarte“? Gemeint sind die großen, bunten Buttons, die auf der webOS-Oberfläche oberhalb der Apps dargestellt werden. Für den Nutzer sind sie eine Art Tür, um bestimmte, kategorisierte Inhalte direkt zu erreichen, ohne Zeit für die Navigation durch verschiedene Menü-Ebenen zu vergeuden. Wähle ich beispielsweise die Servicekarte „Musik“ an, werden mir alle entsprechenden Quellen angezeigt. Dazu gehören u.a. Spotify, Apple Music, Deezer, Tidal oder Youtube. Selbstverständlich lässt sich die Reihenfolge der Servicekarten-Platzierung auch nach eigenen Wünschen verändern. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Reihenfolge der angebotenen Apps. Ist „prime video“ meine bevorzugte Quelle, kann ich diese im Handumdrehen auch an die erste Stelle versetzen. Alternativ kann das aber auch der integrierte Web-Browser sein, über den sich die eigenen Lieblings-Webseiten schnell aufrufen lassen. So habe ich zum Beispiel immer auch mein bevorzugtes Nachrichtenportal oder meine Kleinanzeigen-Angebote im Blick, ohne ein weiteres Gerät anklemmen zu müssen.
Multi-Funktions-Spezialist
Darüber hinaus unterstützt der LG selbstverständlich auch die kabellose Bildschirmübertragungen von Mobilgeräten und Laptops via AirPlay. Mithilfe der Multi-Window-Option lässt sich beispielsweise auch ein Videomeeting abhalten, während man zeitgleich Notizen oder E-Mails bearbeitet. Ideale Voraussetzungen also für Multitasking-Anwender. Damit all das auch ohne jegliche Einschränkung und in jeder Wohnumgebung funktioniert, ist der schicke Smart Monitor obendrein mit einem entspiegelten Display ausgestattet. So lässt es sich auch in sonnendurchfluteten Räumen gut arbeiten, ohne das umständlich abgedunkelt werden muss. Nur ein weiterer Punkt, der den 32SR73U zum nützlichen Begleiter für den Alltag macht, der durch Flexibilität und einfache Bedienung überzeugt. Ein weiteres wichtiges Ausstattungsmerkmal ist die integrierte Media-Player-App. Ist sie angewählt, werden nach einem weiteren Klick auf das Menü-Symbol alle im Netzwerk verfügbaren Server und NAS-Speicher aufgelistet. Nebenan sieht man dann die Inhaltsübersicht des ausgewählten Servers, aus der man problemlos auf die eigene Musik- und Filmsammlung sowie Bildergalerien zugreifen kann.
Lebendige, echte Farbdarstellung
Die Bildqualität des 32SR73U ist dank UHD-Auflösung des IPS-Panels auf einem sehr hohen Niveau. Mit 3840 x 2160 Pixeln offeriert der LG eine detailreiche und realistische Darstellung. Während andere, ähnlich bepreiste Monitore gern mal dazu neigen zu warm darzustellen, werden Farben hier lebendig, zugleich aber auch realistisch dargestellt. Und auch die gemeinsame Filmsession ist mit dem Smart Monitor sehr gut möglich. Dank des weiten Betrachtungswinkels des IPS-Panels können hier drei bis vier Leute problemlos nebeneinander sitzen, wobei selbst die außen sitzenden Personen eine scharfe, unverfälschte Wiedergabe erleben. Gleiches gilt selbstverständlich bei der kreativen Anwendungen im Team. Unser Testgast unterstützt ausserdem HDR. Kontraste und Farbabstufungen wirken so noch realistischer und intensiver. Die integrierten, zur Unterseite gerichteten Lautsprecher sind für alltägliche Anwendungen absolut ausreichend. Wem das nicht ausreicht, kann seinen 32-Zöller aber auch schnell und ohne großen Aufwand um ein Paar aktiver Lautsprecher erweitern.
Anschlussmöglichkeiten und kabellose Verbindungen
Der MyView 32SR73U bietet unter anderem dafür eine Vielzahl an Anschlussoptionen. Externe Lautsprecher verbindet man beispielsweise über einen der beiden rückseitig platzierten USB-A-Ports oder über den USB-C-Anschluss. Schon lässt sich der Sound extern ausgeben. Alternativ können hier aber auch Maus, Tastatur, Speichersticks, Festplatten oder andere externe Quellen konnektiert werden. Bei der erwähnten USB-C-Schnittstelle handelt es sich um eine Variante mit Power Delivery. Angeschlossene Devices, zum Beispiel das Laptop, werden über diesen Weg dann auch direkt aufgeladen. Das vermeidet zusätzliche Kabelwege, was sich speziell im Home-Office schnell positiv bemerkbar macht. Darüber hinaus ist der MyView Smart Monitor mit zwei HDMI-Anschlüssen ausgestattet, die die Anbindung weiterer Quellgeräte ermöglichen. Beispielsweise können das eine Spielekonsole, ein Notebook oder ein Blu-ray-Player sein. Dazu kommt die kabellose Zuspielung via Bluetooth oder WiFi. Inhalte von mobilen Geräte, zum Beispiel das eben aufgenommene TikTok-Video, lassen sich so spiegeln oder ganz einfach zuspielen.
„Steige direkt ins Game ein“
Mit diesem Slogan bewirbt LG seinen Smart Monitor auch als Gaming-Zentrale – und das ganz ohne den Anschluss einer Konsole oder eines Computers. Zugespielt werden die favorisierten Games kinderleicht über die Cloud, während der eigene Controller ganz einfach per Bluetooth mit dem LG verbunden wird. Befindet man sich im Hauptmenü, genügt ein Klick auf die Servicekarte „Spiel“, um loszulegen. In der nächsten Menü-Ebene stellt der 32DSR73U dann u.a. Cloud-Direktzugänge zu Amazon Luna, Utomik, oder NVIDIA GeForce NOW bereit. Ist man Besitzer eines entsprechenden Accounts, lassen sich jetzt Games wie „Fortnite“, „Assassins Creed“ oder „Farcry“ spielen. Voraussetzung ist lediglich eine leistungsstärkere Internetverbindung. Das Zocken selbst erfolgt dann, auch dank des wirklich sehr guten Kontrastverhältnisses, auf einem ebenfalls sehr hohem Niveau. Wer dagegen den Anschluss seiner Konsole bzw. einer andere Quelle bevorzugt, kann diese selbstverständlich auch ganz klassisch via HDMI mit dem MyView Smart Monitor verbinden.
Praktisch und vielseitig: Die ThinQ-App
Bedient wird der LG wahlweise über die kleine Infrarot-Fernbedienung, per Sprachsteuerung oder via ThinQ-App. Funktionen wie Ein- und Ausschalten, Quellenwahl oder Lautstärkeregelung sind dann ganz bequem über das Smartphone möglich. Etwas nervig ist dabei, dass man einmalig zwingend einen Account anlegen muss, um seine Geräte über diesen Weg zu steuern. Praktisch ist hingegen, dass die App dem Nutzer automatisch Apps von Streamingdiensten wie Prime Video, Apple TV oder Disney+ vorschlägt. Darüber hinaus können aber auch andere installierten Apps, darunter der Internet-Browser oder der integrierte Media Player, direkt aufgerufen werden.
Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, Smartphone-Inhalte zu spiegeln. So kann man beispielsweise Urlaubs-Diashows, Nachrichtenclips, eigene Videos oder YouTube-Inhalte unkompliziert auf dem Monitor wiedergeben. Wer ein Apple-Gerät nutzt, hat mit AirPlay dafür eine zusätzliche Option. Die ThinQ-App reagiert blitzschnell auf alle Befehle und bietet sogar die Möglichkeit, die Smartphone-Kamera mit dem 32SR73U zu verbinden.
Fazit
Einfach ausgedrückt, ist der LG 32SR73U ein smarter Allrounder, der sich sowohl für die berufliche wie private Nutzung bestens eignet. 4K-Auflösung und das entspiegelte Display sorgen für eine exzellente Bildqualität. Die Integration von webOS mit seinen praktischen Apps macht den LG 32SR73U zur idealen Multifunktionszentrale, die auch ohne zusätzliche Hardware bestens funktioniert. Die Vielzahl an Anschlussoptionen prädestinieren ihn obendrein für unterschiedlichste Einsatzszenarien. Egal ob per HDMI, USB-C, Bluetooth- oder per WLAN zugespielt, der schnelle Wechsel zwischen den verschiedenen Quellen bietet höchste Flexibilität. So präsentiert sich der LG 32SR73U als ideale Lösung fürs Homeoffice und die Freizeitgestaltung, wenn nur wenig Platz zu Verfügung steht.
Test & Text: Roman Maier
Fotos: Simone Maier
Klasse: Einstiegsklasse
Preis-/Leistung: hervorragend
84 of 85
85 of 85
85 of 85
Technische Daten
Modell: | LG MyView Smart Monitor 32SR73U |
---|---|
Gerätekategorie: | Smart Monitor |
Preis: | 379 Euro |
Garantie: | 1 Jahr 2 Jahre Gewährleistung |
Ausführungen: | - Weiß |
Vertrieb: | LG Electronics Deutschland, Eschborn 0800 4544445 www.lg.com/de |
Abmessungen (H x B x T): | 510 x 714 x 210 mm |
Gewicht: | 6,6 kg |
Bildschirmdiagonale: | 32 Zoll |
Seitenverhältnis: | 16:9 |
Bildauflösung: | 3840 x 2160 Pixel |
Bildwiederholrate: | max. 60 Hz |
Paneltyp: | IPS |
Maximale Helligkeit: | 250 Nits (Herstellerangabe) |
Eingänge | 2 x HDMI (davon 1x eARC) 1 x USB-C 2 x USB-A |
Lieferumfang: | 1 x Smart Monitor 32SR32U 1 x Fernbedienung 1 x Netzkabel 1 x USB-C-Kabel 1 x Anleitung |
Pro & Contra: | + kompaktes Design + smarte Funktionen + 4K/UHD-Auflösung + schnelle Installation + elegantes Design + vorbereitet für Cloud-Gaming + USB-C-Konnektivität + webOS-Oberfläche + einfache Bedienung + integrierte Lautsprecher + alexa Sprachassistent + App-Steuerung |
Benotung: | |
Gesamtnote: | Highlight |
Klasse: | Einstiegsklasse |
Preis-/Leistung | hervorragend |
-
LG Smart Monitor 32SQ700S – UHD-Allrounder mit cleverer App und Spezialisten-Skills
-
LG Smart Monitor 32SQ700S – Home Office trifft Freizeitgestaltung in 4k
-
We. by Loewe We. SEE 55 oled – Klasse Bilder bei Streaming und Gaming
-
Metz 42MOD9001 – Preiswerter 4K-OLED mit wunderbaren Farben und fantastischem Kontrast
-
LG CineBeam Q – Stand-up-Heimkino- und Public-Viewing-Spezialist