lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Redakteurin
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Wie schön wäre es, wenn es sie wirklich gäbe! Die eine, die immer da ist, wenn wir sie brauchen, und die alle unsere Bedürfnisse vollkommen erfüllt. Ich möchte wirklich nicht zu viel versprechen – aber ich könnte sie gerade in der Hand halten, die perfekte Universalfernbedienung.

Vorbildlich: Die SmartControl liegt gut in der Hand und ist übersichtlich strukturiert.

Vorbildlich: Die SmartControl liegt gut in der Hand und ist übersichtlich strukturiert.

Die One for All URC 7980 Smart Control verspricht eine kinderleichte Programmierung, u.a. mittels kostenloser Smartphone-App. Acht Geräte – TV, Set-Top-Box/Receiver, Blu-ray- und DVD-Player, Audioanlage, Game-Konsole, Media Player und Soundbar – aller erdenklichen Hersteller sollen damit gleichzeitig bedient werden. Ich teste, wie funktional das kleine Gerät tatsächlich ist.

Jetzt ist Schluss mit dem Chaos! Alle Fernbedienungen können durch die One for All Smart Control ersetzt werden.

Jetzt ist Schluss mit dem Chaos! Alle Fernbedienungen können durch die One for All Smart Control ersetzt werden.

Die Macht in der Hand

Schon Kinder wissen: Wer die Fernbedienung hat, hat die Macht über das Fernsehprogramm. Da darf sie auch elegant und funktional sein wie die Smart Control. Sie liegt mit einem Gewicht von 140 Gramm (inkl. Batterien) solide in der Hand. Die Unterseite ist angenehm gerundet mit einer dezent rutschfesten Oberfläche. Eine Wölbung sorgt für eine stabile Auflage auf dem Tisch. Ihre Tasten sind sanft und griffig. In der Mitte findet sich das kreisrunde Control-Panel mit diversen Symbolen wie TV, Film oder Musik, auf deren Funktion ich später näher eingehen werde. Insgesamt wirkt die Smart Control bereits auf den ersten Blick sehr hochwertig und aufgeräumt. Ob sie alle anderen Fernbedienungen tatsächlich ersetzen kann, wird sich rausstellen. Eines ist aber jetzt schon klar: Optisch kann sie sich jeden Fall auf dem Wohnzimmertisch sehen lassen.

In der Mitte der URC 7980 befindet sich das kreisrunde Control Panel zur Direktanwahl von Aktivitäten wie Spielen, Fernsehen oder Musikhören.

In der Mitte der URC 7980 befindet sich das kreisrunde Control Panel zur Direktanwahl von Aktivitäten wie Spielen, Fernsehen oder Musikhören.

Smart Control und Zubehör

Vier AAA-Batterien, eine Schnellanleitung und eine Codeliste gehören zum Lieferumfang. Damit kann man also direkt nach dem Auspacken loslegen.
Die Einrichtung gelingt mit der Fernbedienung selbst oder über die zusätzliche, natürlich kostenlose App. Um die Entscheidung zu erleichtern, findet sich auf der letzten Seite der Anleitung ein QR-Code, der den Nutzer direkt auf www.ofa.com/smartcontrol führt. Das genutzte Smartphone muss mit Bluetooth Smart (Bluetooth Low Energy) ausgestattet sein, um mit der Fernbedienung kommunizieren können. Ein Standard, den aber heutzutage nahezu jedes moderne Smartphone erfüllt. Unter besagtem Link findet der Nutzer allerdings auch eine Liste aller entsprechenden Handys und Tablets. Des Weiteren gibt es Videoanleitungen und natürlich den Link zur Smartphone-App, sowohl für Android- als auch für iOS-Devices.

Einrichtung per App:

Ist die App installiert, muss das Handy mit der Fernbedienung konnektiert werden. Dazu werden die Knöpfe „Devices“ und „Activity“ gedrückt gehalten, bis „TV“ mehrfach blinkt. Schon meldet die App, dass beide Geräte miteinander verbunden sind. Einfacher geht es kaum.
Mittels App wird im nächsten Schritt das zu bedienende Gerät ausgesucht.
– Z.B. „TV – Neu hinzufügen“.
– Markennamen eingegeben oder Hersteller aus Liste auswählen (z.B. Samsung).
– App leitet nun auf „TV einrichten“ weiter.
– Hier zwischen „Start-Test“, „Modellnummer“ oder „Code“ wählen.

Unter „Start-Test“ beginnt die App einen schrittweisen Suchlauf. Dabei sollte die Smart Control auf das eingeschaltete Gerät gerichtet sein. Die App bittet dann darum, einen Button zu betätigen und startet das Power-Off-Signal. Schaltet sich das Endgerät aus, kann die Frage „Hat es funktioniert?“ mit „Ja“ beantwortet werden. Anderenfalls drückt der Nutzer „Nein“ und die App bittet um einen erneuten Test.

Mit „Modellnummer“ kann der genaue Hersteller und die entsprechende Modellbezeichnung direkt eingegeben werden. Die App schlägt dann einen Code vor, der unter „Code“ getestet werden kann.

Die dritte Alternative bietet die manuelle Code-Eingabe mit Hilfe des beigefügten Handbuchs an. Die App synchronisiert sich automatisch mit der Fernbedienung, sobald der entsprechende Code eingegeben wurde.
Der größte Vorteil der App ist allerdings der Zugriff auf eine stets aktuelle und gigantische Datenbank. Die Smart Control veraltet also auch bei Anschaffungen neuer Geräte nicht.

Auch Technikeinsteiger werden mit der übersichtlich strukturierten App gut zurecht kommen.

Auch Technikeinsteiger werden mit der übersichtlich strukturierten App gut zurecht kommen.

Direkte Einrichtung:

Wer kein kompatibles Smartphone besitzt oder die konventionelle Programmierung bevorzugt, kann dies mit der Smart Control auf einfachste Weise tun. Diese Methode nennt der Hersteller pragmatisch „Simple Set“. Dazu muss das zu befehligende Gerät (z.B. der Fernseher) zunächst einmal eingeschaltet sein. Nun hält man die Taste „Magic“ gedrückt, bis die LED unter den im oberen Abteil der Fernbedienung angezeigten Quellen zweimal aufblinkt. Anschließend wird die gewünschte Quelle auf der Fernbedienung ausgewählt, z.B. „TV“. In der Schnellanleitung findet sich für die gängigsten Hersteller jeweils eine Nummer zwischen 1 und 10, z.B. die 6 für Samsung. Ist diese gewählt, sendet die One For All alle drei Sekunden ein Power-Signal zum Fernseher, bis er diesen ausschaltet. Die „TV“-LED leuchtet zugleich zweimal auf. Damit ist die Einrichtung für den Fernseher auch schon abgeschlossen!
Möchte der Nutzer diese Einstellungen in zuvor beschriebener App abspeichern, muss hier unter „Fernbedienung“ lediglich der Befehl „FB Einstellungen übernehmen“ angeklickt werden. Fertig.

Einrichtung mit Code:

Die herkömmliche Einrichtung per Code ist allen Universalfernbedienungen gemeinsam. Bei der Einrichtung mit der URC 7980 kann sie vor allem dann helfen, falls der Gerätehersteller nicht unter den angegebenen Voreinstellungen zu finden ist. Im zum Lieferumfang gehörigen Heft findet sich diesbezüglich eine ausführliche Liste mit entsprechenden Codes. Das Vorgehen bei der Einrichtung per Fernbedienung bleibt wie bereits beschrieben, nur dass hier ein vierstelliger Zahlencode eingegeben wird. Am Ende dieses Vorganges muss das Zielgerät mit dem Power-Button ausgeschaltet werden können. Ist das der Fall, ist der Einrichtungsvorgang auch schon beendet. Anderenfalls wird der Vorgang mit dem nächsten Code in der Liste einfach wiederholt.
Wird die App zu Hilfe genommen, kann der Code bereits bei der Wahl des Gerätes manuell eingegeben werden. Somit ist die Einrichtung sogar noch etwas schneller abgeschlossen.

Bei der Ersteinrichtung müssen App und Fernbedienung miteinander verbunden werden.

Bei der Ersteinrichtung müssen App und Fernbedienung miteinander verbunden werden.

Kopieren von Funktionen:

Ist die Fernbedienung einmal mit allen vorhandenen Geräten synchronisiert, lassen sich natürlich alle gängigen Funktionen nutzen, z.B. Play und Pause, Programmskip oder Lautstärke. Ist die Übernahme einer anderen (nur sehr selten genutzten) Funktion gewünscht, so bietet die Smart Control funktionsfreie Tasten an, die mit Hilfe der Kopierfunktion mit individuellen Signalen belegt werden können.
Beide Fernbedienungen sollten sich für den Kopiervorgang mit der Kopfseite gegenüber liegen (maximal 2-3 Zentimeter Abstand). Dann wird die Taste „Magic“ solange gedrückt, bis die LED unter der Quell-Aufstellung zweimal blinkt. Das gewünschte Gerät kann nun über die Taste „Devices“ ausgesucht werden. Mit Eingabe den Nummerncodes 975 wird die Fernbedienung anschließend in den Kopier-Modus versetzt. Als nächstes wird dann der Knopf auf der Smart Control gedrückt, der belegt werden soll. Leuchten nun die LEDs für „TV sehen“, „Musik hören“ und „Benutzerdefiniert“ (=„123“) zeitgleich auf, ist der Zeitpunkt gekommen, die gewünschte Funktion an der Original-Fernbedienung zu drücken. Ein kurzes Blinken der LED unter dem gewählten Button der Smart Control bestätigt dann die erlernte Funktion.
Sollen weitere Funktionen für das gleiche Gerät eingelernt werden, drückt der Nutzer nun einfach nächste freie Taste und anschließend die zu kopierende Funktion auf der Original-Fernbedienung, ohne den Vorgang komplett wiederholen zu müssen. Die Betätigung der „Magic-Taste“ beendet den Kopiervorgang schließlich. Auf diese einfache Weise lassen sich Funktionen verschiedener Fernbedienungen frei erlernen und individuell ablegen.

„Aktivitäten“:

One For All bietet unter der Funktion „Aktivitäten“ die bequeme Möglichkeit, Geräte paar- oder gruppenweise zu bedienen, ohne sie einzeln auswählen zu müssen. Damit kann der Nutzer beispielsweise die „Game“-Aktivität anwählen und auf diese Weise Spielekonsole, Fernseher und HiFi-Anlage gemeinsam starten und kontrollieren. Kombinationen lassen sich für die Aktivitäten „Fernsehen“, „Film ansehen“, „Musik hören“ und „Spielen“ auswählen. „Benutzerdefiniert“ erlaubt Kombinationen für eine weitere, beliebige Aktivität.
Um die Funktion „Aktivitäten“ zu programmieren, drückt der Nutzer zunächst erneut die Magic-Taste, bis diese zweimal blinkt. Dann wird durch Betätigung des Activity-Buttons die gewünschte Aktivität ausgewählt, z.B. „TV sehen“. Im letzten Schritt wird dann die entsprechende Liste in der Schnellanleitung zu Hilfe genommen. Hier wird nun nach der Ziffer, die die entsprechende Kombination kennzeichnet, gesucht und diese eingegeben. Beispiel: Ich benötige zum Fernsehen TV, Set-Top-Box und Stereo-Anlage.
Beim nächsten Fernseh-Abend muss also nur noch unter „Activity“ „TV sehen“ angewählt werden und sämtliche Geräte können ohne Umschaltvorgang bequem mit der Smart Control bedient werden. Sollen alle Geräte dann wieder ausgeschaltet werden, muss die entsprechende Aktivität angewählt sein, bevor die gesamte Kombination durch kurzes Drücken des Power-Buttons automatisch in den Standby-Schlaf geschickt wird.

Über die Magic-Taste lassen sich Makros und Aktivitäten programmieren.

Über die Magic-Taste lassen sich Makros und Aktivitäten programmieren.

Makros programmieren:

Mit einem Makro werden, ähnlich wie bei den Aktivitäten, mehrere Signale gleichzeitig gesendet. Das können beispielsweise der Wechsel der Quelle am TV und die Play-Taste für den DVD-Player sein, um mal ein klassisches Szenario für einen Filmabend zu nennen.
Dazu wird wieder einmal die Taste „Magic“, gedrückt, bis die LED zweimal blinkt. Mit Eingabe des Zahlencodes 995 informieren Sie die Smart Control nun, dass Makros programmiert werden sollen. Die LED blinkt erneut. Anschließend kann eine beliebige Taste zur Aktivierung des Makro ausgewählt werden. Über „Devices“ wählt der Nutzer dann das Gerät, das ins Makro eingebunden werden soll. Im nächsten Schritt wird dann die Funktionstaste, die in das Makro eingeschlossen werden soll, gedrückt. Das kann übrigens auch eine programmierte Aktivität sein. Bis zu 15 Funktionen lassen sich in das Makro einschließen. Kurzes Drücken der Taste „Magic“ schließt den gesamten Vorgang dann ab.

Beispielsweise lässt sich folgendes Szenario von nun an mit nur einem einzigen Knopfdruck aktivieren:
– TV einschalten
– Blu-ray-Player an
– AV-Receiver an
– TV auf HDMI2
– AV-Receiver auf Quelle „Blu-ray“
– Blu-ray-Player „Play“

Mit nur einer einzigen Fernbedienung lassen sich bis zu acht Geräte bequem vom Sofa aus befehligen.

Mit nur einer einzigen Fernbedienung lassen sich bis zu acht Geräte bequem vom Sofa aus befehligen.

Zusammenfassung:

Die One for All URC 7980 Smart Control lässt sich tatsächlich kinderleicht programmieren. Dank kostenloser App steht auch bei künftigen Geräte-Neuanschaffungen stets eine aktuelle Datenbank zur Verfügung. Die vielfältigen Funktionen decken alle Ansprüche an eine Universalfernbedienung ab. Endlich ist Schluss mit dem Fernbedienungs-Chaos auf dem Tisch, das optisch abschreckt und nur unnötig Platz fordert. Die Koordination der diversen Fernbedienungen kostet Zeit und Nerven („Ach nee, für die Lautstärke brauche ja ich die andere Fernbedienung…“) und unterbricht das Vergnügen unnötig. Und die notwendige Fernbedienung liegt sowieso an einer ganz anderen Stelle als dort, wo man es sich gerade gemütlich gemacht hat! Wer sich in den letzten Sätzen wiederfinden konnte, hat in der All For One Smart Control eine Partnerin für’s Leben gefunden. Damit aber nicht genug: Verschwindet die Fernbedienung nämlich einmal in der Sofaritze, kann der Nutzer sie über die App „Fernbedienung Finder“ auch anpiepen und schnell lokalisieren. Lange Suchaktionen gehören damit der Vergangenheit an.

Tipps

Die Smart Control ist eine reine Infrarotfernbedienung und bedient entsprechend nur Geräte, die über Infrarot gesteuert werden. Bluetooth bleibt davon unberührt. Etwas erstaunlich, da für die App-Kommunikation bereits der fortschrittliche Bluetooth LE-Standard integriert wurde. Um beispielsweise die Sony Playstation 3 mit der Smart Control zu bedienen, benötigt es eines optionalen Infrarot-Adapters, der per USB an die PS3 angeschlossen wird.
Es gibt aber auch eine andere Lösung: Und zwar die Nutzung von HDMI-CEC, einem Standard für die Kontrolle aller Geräte über eine Fernbedienung. Bietet der Fernseher HDMI-CEC an und ist auch das entsprechende Quellgerät dafür geeignet, lassen sich alle Funktionen – selbst bei der PS3 – über die vorhandene TV-Fernbedienung steuern, die wiederum durch die Smart Control ersetzt werden kann. Damit können alle Funktionen der Spielekonsole (Blu-ray-Player, YouTube, Filme, Musik, usw.) ebenfalls genutzt werden.

Bis zu acht verschiedene Geräte lassen sich mit der Smart Control bedienen.

Bis zu acht verschiedene Geräte lassen sich mit der Smart Control bedienen.

Fazit

Die Möglichkeiten, Fernseher, Blu-ray-Player, Set-Top-Box, Soundbar, Stereo-Anlage und Spielekonsole schnell und einfach zu bedienen, macht die One for All Smart Control zu einem Must-Have für Technik-Liebhaber. Für 50 Euro ziehen dann Ordnung und Gemütlichkeit ins Wohnzimmer ein. Ein ausgesprochen kleiner Preis für mehr Zufriedenheit und ungestörten Medien-Genuss!

Test & Text: Elli Schmitt
Fotos: www.lite-magazin.de, Herstellerbilder

Gesamtnote: 1,1
Klasse: Mittelklasse
Preis-/Leistung: sehr gut

95 of 100

90 of 100

90 of 100

151204.OneForAll-Testsiegel

Technische Daten

Modell:One for All
Smart Control URC 7980
Produktkategorie:Universal-Fernbedienung
Preis:49,99 Euro (UVP)
Garantie:2 Jahre
Ausführungen:schwarz
Vertrieb:Universal Electronics, Enschede (NL)
Tel.: 031 / 53 488 8000
www.oneforall.com
Abmessungen (HBT):295 x 49 x 15 mm
Gewicht:ca. 0,1 Kg
Lieferumfang:- Smart Control URC 7980
- 4 AAA-Batterien
- Anleitung
- Code-Liste
Besonderes:- Programmierung per App
- einfache Lernfunktion
- Makro-Programmierung
- Zugriff auf gigantische Datenbank
- bis zu 8 Geräte bedienbar
Benotung:
Praxis:1,0
Ausstattung:1,1
Haptik/Verarbeitung:1,1
Gesamtnote:1,1
Klasse:Mittelklasse
Preis-/Leistungsehr gut
lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt