lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

WERBUNG | Die chinesischen Marken OnePlus und Xiaomi stehen für Smartphones, die schon für vergleichsweise kleines Geld zu haben sind. Folglich treffen die beiden Rivalen immer wieder aufeinander. Wir haben einigere preiswertere und teurere Modelle miteinander verglichen und verraten, welches Gerät in welchem Bereich die Nase vorn hat.

OnePlus Nord vs. Xiaomi Mi 10T

Beginnen wir bei den Basics: Die Displaygröße liegt beim Xiaomi bei 6,67 Zoll, beim OnePlus Nord bei 6,44 Zoll. Beim Speicherplatz kann beim OnePlus auf bis zu 256 GB aufgestockt werden. Bei Xiaomi sind dagegen 128 GB das Maximum. Preislich spielen beide in einer Liga: Beim OnePlus werden 399 Euro fällig, beim Xiaomi-Modell 499 Euro. Ob die hundert Euro Unterschied ihre Berechtigung haben, klären wir nun:
Schaut man sich die Oberfläche der beiden Geräte an, gibt es zunächst kaum Unterschiede. Wir sehen dünne Ränder und ein kleines Kinn. Die Selfiekamera ist bei Xiaomi allerdings ein wenig kleiner und unscheinbarer. Dafür bietet das OnePlus gleich zwei Kameras, die natürlich etwas mehr Platz benötigen. OnePlus versteckt den Fingerabdruckscanner zudem unter dem Display. Bei Xiaomi ist der Scanner im seitlichen Powerknopf angebracht. Welches Design und welche Haptik am Ende besser gefällt, ist hier wohl Geschmackssache.

Das Xiaomi Mi 10T begeistert durch eine angenehme Haptik und sein 6,67 Zoll-Display (Foto: Xiaomi).

Für Online-Zocker

Einen guten Eindruck hinterlassen beide Low-Budget-Geräte. Etwas größer ist der Bildschirm beim Xiaomi, und auch die Bildwiederholrate ist etwas besser. In Bezug auf die Leistung der beiden Geräte gibt es dann Unterschiede, die nicht kaschierbar sind: Xiaomi hat auf jeden Fall die Nase vorn, was die Leistung betrifft. Stören wird das im Alltag vielleicht nicht, fordernde Aktivitäten könnten beim OnePlus aber anstrengend werden. Auch, wer gern viele Apps im Hintergrund laufen lässt, sollte hier lieber vergleichen. 5G unterstützen aber übrigens beide Handys. Wer zum Beispiel gern online Spiele zockt, wird also mit beiden Handys zufrieden sein. Von anspruchsvollen Strategiespielen bis hin zu kostenlosen Seiten, über die sich simple Casinospiele laden lassen, werden beide Geräte nicht enttäuschen. Wer gern Selfies macht, wird mit dem OnePlus Nord vermutlich aber eher zufrieden sein. Die Frontkamera kommt mit 32 Megapixeln daher. Auch Gruppenbilder sind Ultraweitwinkellinse ebenfalls kein Problem.

Akku-Vergleich

Ansonsten ist aber auch Xiaomi nicht zu verachten: Das Gerät bietet im normalen Modus etwas detaillreichere und schärfere Bilder als das OnePlus Nord. Zuletzt fehlt noch der Blick auf die Akku-Leistung sowie den Speicherplatz: Der Basisspeicher liegt bei beiden Geräten bei 128 GB. Wer möchte, kann das OnePlus aber auch noch weiter aufstocken. So sind dann bis zu 256 GB möglich, wie eingangs bereits erwähnt. In Bezug auf die Akku-Leistung sind dagegen kaum Unterschiede auszumachen. Geladen werden beide Geräte via Kabel, und der geladene Akku hält dann ähnlich lang. Alles in allem haben beide also einiges zu bieten – und das zu einem kleinen Preis. Wer nur auf den Preis achtet, ist mit dem OnePlus Nord besser beraten und hat dann ein gutes Gerät an der Hand. Das Xiaomi ist dann etwas teurer, hat je nachdem worauf Wert gelegt wird, aber ebenfalls seinen Reiz.

Xiaomi Mi 11 vs. OnePlus 9 (Pro)

Wie bei jeder Veröffentlichung gab es auch bei diesen beiden Modellen einen relativ großen Hype. Mit Spannung erwartete man, wie die neuen Modelle aussehen würden. Wieder einmal treffen hier nun zwei Handys chinesischer Herstellern aufeinander, die einen Vergleich wert sind.
Der Vergleich beginnt wieder mit der Bewertung des Displays: Das OnePlus 9 hat einen etwas kleineren Bildschirm als die Pro-Variante. Auch die Auflösung ist beim Pro besser, das war allerdings auch zu erwarten. Schaut man sich dann im Vergleich das Xiaomi Mi 11 an, sind die Werte ähnlich denen des OnePlus 9 Pro. Die Größe des Displays beläuft sich auf 6,81 Zoll, ist insgesamt aber fast genauso groß wie das OnePlus 9 Pro. Etwas kleiner ist dann das OnePlus in der Standardversion. Die Größenunterschiede sind allerdings minimal, sodass Kaufinteressierte hier kaum etwas zu beachten haben.

Das OnePlus 9 verfügt über ein Dreifach-Kamerasystem, das gemeinsam mit dem legendären Kamerahersteller Hasselblad entwickelt wurde (Foto: OnePlus).

Android plus Extras

Die Unterschiede der Grundausstattung fallen bei beiden ebenfalls gering aus. Beim OnePlus können Versionen mit 8 GB RAM oder 12 GB Ram gekauft werden. Der Speicherplatz kann auf bis zu 256 GB aufgerüstet werden. Beim Xiaomi ist das ebenfalls möglich, gearbeitet wird aber sowohl bei 128 als auch bei 256 GB nur mit 8 GB RAM. An dieser Stelle kann sich das OnePlus einen kleinen Pluspunkt holen. Im Alltag macht aber auch das Xiaomi eine gute Figur.
Ebenfalls immer wichtig: Alle drei Handys, die wir hier testen, unterstützen 5G. Das liegt an dem identischen Chip, den alle Modelle nutzen. Das Betriebssystem ist Android, aber es werden eigene Feinheiten implementiert. Beim Xiaomi findet MIUI 12 seinen Platz, beim OnePlus ist es OxygenOS 11.2. Für alle, die sich gern mit der Ladegeschwindigkeit beschäftigen: Kabelgebunden schafft das OnePlus 9 65 Watt, das Xiaomi-Modell nur 55 Watt.

Kabelloses Laden

Lädt man kabellos, sieht die Situation allerdings schon ganz anders aus: Dann sind nur 15 Watt drin, bei Xiaomi aber sogar 50 Watt. Das ist ein deutlicher Unterschied. Zuletzt noch die Bewertung der Kameras: Das Xiaomi Mi 11 hat eine 108-Megapixel-Kamera, die im Triple-Setup daherkommt. Wer gern scharfe Bilder schießt, ist mit diesem Modell sicher zufrieden. Aber: Die Pixelzahl ist nicht alles. OnePlus arbeitet nämlich mit Hasselblad zusammen, diese Marke sollte Fotografiebegeistertenein Begriff sein. So haben am Ende alle drei Handys aus unserem Test eine insgesamt überzeugende Kamera, doch die des OnePlus ist noch ein Stück besser.

Fazit

Alles in allem sind das OnePlus sowie die Pro-Variante damit zwei solide Handys, die mit guter Ausstattung daherkommen. Es gibt sie ab 699 und 899 Euro. Auch Xiaomi hat wieder ganze Arbeit geleistet. Es gibt das Mi 11 ab 799 Euro, es liegt also preislich genau zwischen dem OnePlus 9 und dem OnePlus 9 Pro. In vielen Bereichen ist es ähnlich gut wie das OnePlus 9 Pro, kostet aber immerhin 100 Euro weniger. Wer auf die etwas bessere Kamera verzichten kann, macht dann mit dem Xiaomi das bessere Geschäft.

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt