lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Inhaber/Geschäftsführer
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Mit dem UltraGear 27GR93U präsentiert LG einen rasend schnellen Gaming-Monitor mit 4k-Auflösung und wechselbarer Hintergrundbeleuchtung. Das optisch ansprechende Display bietet zudem einige einzigartige Extra-Skills … und es lässt sich auch im Office-Einsatz verwenden. Das alles gibt es zu einem vergleichsweise niedrigen Preis. Wir hatten den 27-Zöller bereits im Test und liefern hier noch ein paar Live-Eindrücke im Video nach:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anschlussseitig gibt es am LG UltraGear 27GR93U keine Einschränkungen. Zur Auswahl stehen hier beispielsweise DisplayPort 1.4 und zwei HDMI 2.1-Anschlüsse zur Verfügung, um beispielsweise zeitgleich eine PlayStation, Xbox und einen Blu-ray-Player anzuschließen. Für die Datenverbindung zum PC stellt LG einen USB 3.0-Anschluss. Darüber hinaus bietet das Gerät zwei zusätzliche USB 3.0-Buchsen für zusätzliche Peripheriegeräte wie Maus, Tastatur, Gamepad und mehr. Was uns besonders gut gefällt, ist der Kopfhöreranschluss. Hier lassen sich klassische Klinkenstecker mit einem Durchmesser von 3,5 Millimetern aufnehmen. Aber auch Headsets mit einem vierpoligen Stecker sind mit dem LG kompatibel, was die Vielseitigkeit erhöht. Über den integrierten Joystick an der Unterseite des Bildschirms können Lautstärke und Helligkeit schnell und einfach angepasst werden. Ein einfacher Fingertipp auf den Joystick öffnet ein Schnellmenü. Anschließens ist es kinderleicht möglich den Monitor auszuschalten, zwischen den Eingängen zu wechseln, das Hauptmenü zu öffnen oder verschiedene voreingestellte Modi zu aktivieren. Einfacher geht’s nicht!

Mit 4K-Auflösung, HDR10, 144 Hertz und minimaler Reaktionszeit soll der UltraGear jedes Spielerlebnis noch besser machen.

Vorteile nutzen

Genial ist, dass der LG via USB und eine eigene Software gesteuert werden kann. Unter Windows sind dank „OnScreen Control“ zahlreiche Einstellungen direkt zugänglich. Helligkeits- und Kontrastregelung, diverse Spielmodi und andere Optionen lassen sich bequem via Maus oder Tastendruck justieren. Die standardmäßig aktivierte „Dynamic Action Sync“ reduziert die Signalaufbereitung auf ein Minimum, wodurch Bewegungen von Maus oder Joystick schnellstmöglich auf dem Display des UltraGear 27GR93U erscheinen. In besonders schnellen Shootern wie „Counter-Strike“, „PUBG“, „Call of Duty“ oder „Fortnite“, in denen jede Millisekunde an Input-Lag zählt, erweist sich dies als äußerst vorteilhaft. Da nicht jeder PC konstant 144 Hertz liefert, sind Funktionen wie Nvidias G-Sync oder AMDs FreeSync 2 unverzichtbar, um gestochen scharfe Bilder zu gewährleisten. Durch sie werden unscharfe Bilder und Ruckler in der Darstellung vermieden. Der Spielverlauf bleibt flüssig und ein wahrer Augenschmaus. Wer einmal die Vorzüge dieser Funktionen erlebt hat, möchte sie nicht mehr missen.

Mit dem Joystick an der Unterseite gelangt man in das übersichtliche On-Screen-Menü. Hier lassen sich alle Bild- und Geräteeinstellungen vornehmen.

Gamer-Extras

Um sicherzustellen, dass man als Zocker nicht im Dunkeln sitzt, hat LG seinem UltraGear 27GR93U eine rückseitige Hexagon Lighting-Funktion spendiert. Zocker lieben dieses Extra, das die Möglichkeit bietet das Ambiente in vier verschiedene Farben zu tauchen. Diese sind wahlweise dauerhaft aktiviert oder leuchten im Wechsel. Der Farbwechsel verläuft dabei so sanft, dass hinter dem Monitor ein angenehmes, sich langsam veränderndes Ambientelicht entsteht. Uns hat dieser Farbwechsel sehr gut gefallen, wahlweise kann er aber auch vollständig deaktiviert werden. Wer noch keine Erfahrung mit einem 4K-Display am Computer gemacht haben, den wird die Schärfe des LG beeindrucken. Unseren Test haben wir unter Windows 11 durchgeführt. Standardmäßig wird die Anzeige hier auf 150 Prozent skaliert. So wird sichergestellt, dass die Symbole die gleiche Größe haben wie auf einem herkömmlichen Monitor mit 72 dpi. Die Bildqualität ist aber derart gestochen scharf, dass ich die Skalierung letztendlich auf 125 Prozent reduziert habe.

Im Zocker-Einsatz

Der 27GR93U zeigt nicht nur in Shootern, sondern auch überall seine Vorteile, wo eine hohe Bildwiederholrate und ein kräftiger Kontrast besonders gefragt sind. Das technisch weniger aufwendige „Synced“ von NExT Studios wird mühelos und mit 144 Hertz dargestellt und bietet die erwartete flüssige Spielbarkeit. Die lebendige Farbwiedergabe des IPS-Panels aus eigener Produktion schafft ein beeindruckendes visuelles Erlebnis auf den unterschiedlichen Karten im Kampf gegen die Nanos. Jede Figur und jedes Detail erscheinen gestochen scharf. Schnelle Bewegungen der Spielfigur hinterlassen keine unschönen Schlieren, und mein präzises Fadenkreuz findet zielsicher die Schwachpunkte der Gegner. Der Black Stabilizer meistert den Wechsel von dunklen zu hellen Bereichen hervorragend, sodass seine Wirkung kaum auffällt – im Gegensatz zu den gut sichtbaren Nanos. Selbstverständlich haben wir den LG auch mit anderen Spielen „gefüttert“ und ihn auch im „artfremden“ Einsatz eingesetzt. Unsere Eindrücke dazu und alle weiteren Infos findet ihr in unserem ausführlichen Test.

Das Hexagon-Lighting kann entweder auf einen sanften Wechsel, oder eine feste Farbe eingestellt werden.

Fazit

Der LG UltraGear 27GR93U bietet eine beeindruckende Palette an Funktionen zum erschwinglichen Preis. Mit einer Bildschirmdiagonale von 68,5 Zentimetern im 16:9-Format passt der Monitor bequem auf jeden Schreibtisch. Das schnelle und helle HDR-Panel mit 4K-Auflösung ist ideal für rasante Spielszenarien. Dank hoher Pixeldichte erlebt man gestochen scharfe und detailreiche Bildinhalte. Für diejenigen, die ihren PC auch für produktives Arbeiten nutzen, bietet der Monitor einen Hochkantmodus und ausreichend Platz auf dem Desktop. Sehr cool ist auch die wechselbare Ambiente-Beleuchtung, die jeden Raum zur Zockerhöhle macht.

Test & Text: Roman Maier
Video und Fotos: Branislav Ćakić

Gesamtnote: Highlight
Klasse: Oberklasse
Preis-/Leistung: sehr gut

90 of 90

90 of 90

90 of 90

231215.LG-Testsiegel

Technische Daten

Modell:LG UltraGear 27GR93U
Gerätekategorie:Gaming-Monitor
Preis:549 Euro
Garantie:2 Jahre
Ausführungen:- Schwarz/ Grau
Vertrieb:LG Electronics Deutschland, Eschborn
0800 4544445
www.lg.com/de
Abmessungen (H x B x T):468 x 614 x 254 mm (mit Standfuß)
Gewicht:6,4 kg
Bildschirmdiagonale:27 Zoll
Seitenverhältnis:16:9
Bildauflösung:3840 x 2160 Pixel
Bildwiederholrate:max. 144 Hz
Paneltyp:IPS-Panel
Kontrast:1.000:1 (Herstellerangabe)
Maximale Helligkeit:400 cd/ m² (Herstellerangabe)
Reaktionszeit (Grau zu Grau):1 ms (Herstellerangabe)
Höhenverstellung:110 mm
Schwenkbarkeit:5 - 15 Grad
Drehung:90 Grad
Blickwinkel:178 Grad
Eingänge2 x HDMI
1 x DisplayPort
1 x USB-B
Ausgänge:1 x 3,5 mm Headset-Anschluss
2 x USB-A
Lieferumfang:1 x UltraGear 27GR93U
1 x Netzteil
1 x DisplayPort-Kabel
1 x HDMI-Kabel
1 x USB-Kabel (A-B)
Pro & Contra:+ 4K-Display
+ alle erforderlichen Kabel im Lieferumfang
+ sehr gute Farb- und Kontrastwiedergabe
+ exzellente Bedienung
+ Anzeige um 90° drehbar
+ HDR10
+ Nvidia G-Sync, AMD FreeSync
+ Black Stabilizer
+ Dynamic Action Sync
+ Hexagon Lighting

- keine USB-C-Buchse für Anschluss von Laptops
Benotung:
Bildqualität (40%):90/90
Ausstattung (20%):90/90
Praxis (40%):90/90
Gesamtnote:Highlight
Klasse:Oberklasse
Preis-/Leistungsehr gut
lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt