lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Chefredakteur
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Die Master Edition des Eversolo DMP-A6 behält die Funktionsvielfalt und die einfache Bedienung der Standard-Ausführung bei, wartet zeitgleich aber mit verbesserter Hardware auf. Was der kompakte Streaming-DAC alles in petto hat, haben wir nun im Video zusammengefasst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im DMP-A6 Master Edition vereint Eversolo eine unheimliche Menge praktischer Funktionen. Grundsätzlich ist das kompakte Gerät ein HiRes-Streamer mit integriertem DAC und eigener Vorstufe. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Stattet man ihn mit einem Speicher aus, kann er als vollwertiger Musikserver agieren. Neben den USB-Schittstellen an der Rückseite, steht dafür sogar ein interner Steckplatz für M.2 SSDs bereit. Lokale Musik und Titel auf anderen Netzwerkspeichern, fasst der DMP-A6 dann in einer Bibliothek zusammen und lässt dank seines Dateieditors auch das Management der gesamten Musik zu. Schließt man ein externes Laufwerk an, können sogar CDs gerippt und intern oder auf anderen Netzwerkspeichern hinterlegt werden. Musik in der Bibliothek kann außerdem anderen Streamingsystemen zur Verfügung gestellt werden, um den DMP-A6 zur Schaltzentrale der Musikwiedergabe im ganzen Haus zu machen. Alternativ ist der Eversolo aber auch roon ready und kann in entsprechenden Multiroom-Systemen genutzt werden.

Die Upgrades des DMP-A6 Master Edition sind prinzipiell klanglicher Natur. An Vollverstärkern, Endstufen oder Aktivlautsprechern soll er nun noch besseren Sound bieten.

Hitech-Herberge

Im schlanken Gehäuse des DMP-A6 Master Edition verbirgt sich eine leistungsstarke Rechnerplattform mit einem Quad-Core-Prozessor und vier Gigabyte Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem nutzt Eversolo eine angepasste Version von Android, die gute Bedienbarkeit und App-Kompatibilität garantiert. Für die Signalverarbeitung stellte der Hersteller aber höhere Ansprüche, als Mobilgeräte dies tun und entwickelte eine eigene Audioengine, die bekannte Flaschenhälse von Googles Betriebssystem umgeht. Für die Wandlung der digitalen Signale kommen dann gleich zwei DAC-Chips von ESS zum Einsatz, die kanalgetrennt arbeiten. Damit kann der DMP-A6 PCM-Dateien mit bis zu 768 Kilohertz bei 32 bit und DSD512 verarbeiten. In der Master Edition sind dabei hochpräzise Clocks von Accusilicon im Einsatz, die Signale mit einer Genauigkeit im Femtosekundenbereich takten und so die Rauschwerte auf ein Drittel minimieren. Hochwertige Operationsverstärker sorgen dann für zusätzliche Audio-Performance, bevor die vollsymmetrische Vorverstärkerschaltung ihren Dienst tut und per XLR oder Cinch an Aktivlautsprecher und Verstärker angeschlossen werden kann.

Mehr Performance bei gleichem Formfaktor. Die Master Edition des DMP-A6 will mit Detailoptimierungen klanglich nochmals zulegen.

Der richtige Touch

Der sechs Zoll große Touchscreen an der Front ermöglicht eine besonders einfache und intuitive Bedienung aller Funktionen. Neben der Wiedergabe der lokalen Bibliothek finden sich hier auch zahlreiche integrierte Streamingdienste wie Qobuz, Tidal, Amazon Music und Highresaudio. Apps von Apple Music, Deezer, Napster und weiteren können ebenfalls auf Knopfdruck installiert werden. Spotify lässt sich per Connect Funktion nutzen und auch Airplay wird vom System unterstützt. Smartphones und Laptops lassen sich per Bluetooth oder USB-C mit dem DMP-A6 Master Edition verbinden, während stationäre Geräte den DAC per koaxialem oder optischem Digitaleingang verwenden können. Als Alternative zur Bedienmöglichkeit bietet Eversolo auch eine eigene App an, die dem in Sachen Bedienbarkeit dem Touchscreen in nichts nachsteht. Per Screencast lässt sich sogar das originale Interface des DMP-A6 nutzen. Dieses lässt sich außerdem für die Wiedergabe anpassen und ermöglicht so die Darstellung von VU-Metern oder Visualizern.

Klare Beschriftungen und gut dimensionierte Schaltflächen sorgen für eine tolle Bedienbarkeit des vielseitigen Betriebssystems.

Fazit

Der Eversolo DMP-A6 Master Edition ist eines der vielseitigsten Streaming-Systeme auf dem Markt. Dabei überzeugt das kompakte Multitalent neben seinen zahlreichenFunktionen auch mit seiner guten Verarbeitungsqualität und einer exzellenten Bedienung per Touchscreen oder App. Kompatibel mit praktisch allen Dateiformaten, Auflösungen und Streamingdiensten und in wenigen Handgriffen zu einem Musikserver aufrüstbar, hat der Eversolo das Zeug dazu, zur Schaltzentrale der Musikwiedergabe im gesamten Haus zu werden. Dank seiner leistungsstarken Hardware, der peniblen Signalverarbeitung und den ausgesuchten Bauteilen, bietet der DMP-A6 Master Edition dann auch ausgezeichneten Sound. Und das zu einem mehr als fairen Preis.

Test & Text: Philipp Schneckenburger
Fotos & Video: Branislav Ćakić

Gesamtnote: lite kompakt Highlight
Klasse: Spitzenklasse
Preis-/Leistung: sehr gut

95 of 95

95 of 95

94 of 95

Technische Daten

Modell:Eversolo DMP-A6 Master Edition
Produktkategorie:Streamer
Preis:1.299 Euro
Garantie/ Gewährleistung:2 Jahre
Ausführungen:Schwarz
Vertrieb:AudioNext, Essen
0201 79939404
www.audiodomain.de
Abmessungen (H x B x T):90 x 270 x 187 mm
Gewicht:2,4 kg
Eingänge:1 x Ethernet
1 x USB-C
1 x USB-A
1 x Toslink optisch
1 x S/PDIF koaxial
1 x M.2 NVMe (intern)
- WLAN
- Bluetooth
Ausgänge:1 x XLR Stereo
1 x Cinch Stereo
1 x HDMI
1 x USB-A
1 x Toslink optisch
1 x S/PDIF koaxial
Unterstützte Formate:gängige PCM-Formate, MQA, DSD
Unterstützte Abtastraten:PCM: bis 768 kHz/ 32 Bit
DSD: bis DSD512, 22,4 MHz/ 1 Bit
Streaming:- lokal/ Eversolo Control App (UPnP, Qobuz, Tidal, Amazon Music, Highresaudio, Deezer, Radio Paradise, Internetradio)
- Spotify Connect
- AirPlay 2
- roon ready
- Bluetooth (aptX)
Lieferumfang:1 x DMP-A6
1x Stromkabel
1 x USB-Kabel (A-B)
1 x Schraubenzieher
1 x Quickstart Guide
Pro & Contra:+ einfach zum Musikserver aufrüstbar
+ umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten
+ exzellente Bedienung per Touchscreen und App
+ tolle Transparenz und Kontur
+ gute Räumlichkeit
+ sehr differenziert und dynamisch
+ neutrale Wiedergabe

- Fernbedienung nur optional
Benotung:
Klang (60%):95/95
Praxis (20%):95/95
Ausstattung (20%):94/95
Gesamtnote:95/95
Klasse:Spitzenklasse
Preis-/Leistungsehr gut
Getestet mit:Buchardt I150
Audioquest Rocket 44
KEF LS 50 Meta
Innuos ZENmini Mk3
Audioquest Yukon XLR
Nubert nuZeo 11
lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt