lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Der Trend zum Camping-Urlaub wächst ununterbrochen. Laut statistischem Bundesamt verzeichneten Campingplätze 9,3 Mio. Übernachtungen letztes Jahr im August – damit liegt ein Anstieg von 14,7% vor im Vergleich zum Sommer vor der Pandemie. Auch dieses Jahr ist nicht davon auszugehen, dass die Zahlen zurückgehen. Damit Sie und Ihre Leser:innen bei Ihrem nächsten Camping-Urlaub bezüglich Feuer und Kohlenmonoxid auf der sicheren Seite stehen, bietet Netatmo smarte Lösungen an, die auch unterwegs zuverlässig schützen.

Mobile Lebensretter vor Feuer und Kohlenmonoxid

Allgemeine Trockenheit und heiße Temperaturen begünstigen Brandentwicklung. Dafür genügt schon ein Funkenflug vom Lagerfeuer oder vom Grill. Aus diesem Grund kann ein Rauchmelder auch unterwegs ein Lebensretter sein. Der Smarte Rauchmelder von Netatmo hat eine 10-Jahres-Batterie, was der Lebensdauer eines Rauchmelders entspricht. Er verfügt außerdem über eine Auto-Test-Funktion und sendet, eine Benachrichtigung auf das Smartphone, wenn er mit dem WLAN oder einem 4G-Router verbunden ist und ein Problem auftritt – auch wenn man gerade nicht vor Ort ist. Im Falle eines Brandes wird der 85-db laute Alarm ausgelöst und die Benutzer:innen in Echtzeit benachrichtigt. So können Sie ihr Wohnmobil genauso wie Ihr Zuhause mit gutem Gewissen zurücklassen.

Neben einem Rauchmelder kann ein Kohlenmonoxidmelder ebenso wichtig sein. Ein Generator, den man als Stromerzeuger im Wohnmobil dabei hat, ein Boiler oder auch ein Grill können selbst im Freien Quellen von Kohlenmonoxid sein. Das Gas entsteht bei der unvollständigen Verbrennung von Kohlenstoff und wird als „geräuschloser Killer“ bezeichnet. Der Smarte Kohlenmonoxidmelder von Netatmo analysiert den CO-Gehalt in Echtzeit und warnt, wenn der Wert dieses geruchlosen, farblosen und potenziell tödlichen Gases zu hoch ist. Mit einem 85 dB starken Alarm sowie einer Benachrichtigung in Echtzeit auf das Smartphone ist man sofort informiert, sollte eine Gefahrensituation entstehen. Dazu ist keine WLAN-Verbindung notwendig, es genügt ein 4G-Relais, um die Verbindung zum Smartphone zu gewährleisten.

Das eigene Zuhause immer im Blick

Selbst wenn man mit Camper oder Van auf Tour ist, lässt sich mit den smarten Kameras von Netatmo das Zuhause immer im Blick behalten. Mit der Smarten Außenkamera mit Alarmsirene kann man jederzeit auf die erfassten Bilder zugreifen und überprüfen, was vor dem Zuhause geschieht. Dabei kann die Kamera nicht nur zwischen Personen, Tieren und unauffälligen Bewegungen unterscheiden, sondern hält mit der Infrarotnachtsicht auch im Dunkeln den Schutz aufrecht.
Die Smarte Innenkamera ist mit einer künstlichen Intelligenz ausgestattet, wodurch sie Gesichter von zum Beispiel der Familie oder von Freunden, die in ihrer Abwesenheit auf das eigene Zuhause aufpassen, erlernen und wenn gewünscht die Aufnahme deaktivieren kann. Sollte jedoch jemand in Haus oder Wohnung eindringen, sendet sie eine Sofortbenachrichtigung mit einem Foto und Videoaufnahmen der Person über das Smartphone.

Preis und Verfügbarkeit

Der Smarte Rauchmelder ist für 99,99 Euro (UVP), der Smarte Kohlenmonoxidmelder ebenfalls für 99,99 Euro (UVP), die Smarte Außenkamera mit Alarmsirene für 319,99 Euro (UVP), die Smarte Innenkamera für 199,99 Euro (UVP), im Online-Shop von Netatmo verfügbar.

Quelle: Pressemitteilung Netatmo vom 07.06.2023

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt