lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Chord Company verpasst seinen analogen Verbindungen ein High-Tech-Isolations-Upgrade. Das heißt, dass bis Ende des Sommers sämtliche Analog-Kabel der Serien Clearway bis Epic mit der hochleistungsfähigen XLPE-Isolierung (vernetztes Polyethylen) ausgestattet sein werden.

Die jeweilige Bezeichnung der Kabel wird entsprechend um ein „X“ ergänzt: Clearway X, Shawline X, Epic X und Signature X.

Nach der erfolgreichen Einführung der XLPE-Isolierung bei den Lautsprecherkabeln war es nur logisch, die Vorteile dieser Isolierung auch bei den Verbindungskabeln zu nutzen.

Warum XLPE?

Die geringe Verlusttangente und die niedrige Kapazität von XLPE-Isolierung führen zu einer Reduzierung von Signalverzerrungen. Dies ermöglicht eine sehr präzise Übertragung von Audio- oder Videosignalen und trägt zu einer besseren Klang- oder Bildqualität bei.

XLPE bietet eine ausgezeichnete Isolationsfähigkeit und ist in der Lage, hohe Span-nungen zu halten. Dadurch werden Störungen oder Interferenzen zwischen den Leitern minimiert.

Die gute Isolationsfähigkeit von XLPE hilft auch dabei, externe elektromagnetische Störungen abzuschirmen. Dies reduziert das Rauschen und sorgt für eine klarere, präzisere Signalübertragung.

XLPE ist ein flexibles Material, das sich leicht um Kurven und Ecken biegen lässt, ohne dass es zu Beschädigungen oder Brüchen kommt.

Diese Vorteile der XLPE-Isolierung tragen insgesamt zu einer verbesserten Leistung und Klangqualität von HiFi-Kabeln bei.

Die wichtigsten Spezifikationen:
– Mehrdrähtige versilberte OFC-Leiter mit XLPE-Isolierung.
– Ausgestattet mit extrem massearmen RCA-Steckern (mit Präzisions-PTFE-Einfassung), leistungsstarken XLR- oder DIN-Steckern.
– ChorAlloy beschichtete Kontaktflächen/Stifte.
– Hochdichte versilberte Geflecht-Folien-Kombination zur HF-Abschirmung.
– Abgestimmte ARAY-Leitergeometrie
– Kompressionsfreies Zugentlastungssystem vermeidet Impedanzänderungen.

Die beiden Top-Serien Sarum T und Chord Music verwenden Taylon als Isolations-material und bleiben daher unverändert.

Quelle: Pressemitteilung Chord/Drei H vom 03.07.2023

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt