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WERBUNG | Virtual Reality ermöglicht es Benutzern, gefahrlos in computergenerierte Umgebungen einzutauchen. Und zwar in solche, die sich verblüffend echt anfühlen. Trotz der zunehmenden Verbreitung von VR-Systemen und der enormen Investitionen in diese Technologie stellt sich die Frage, ob Virtual Reality den Durchbruch bereits geschafft hat oder nicht. In diesem Artikel werden wir uns daher mit der historischen Entwicklung von VR auseinandersetzen und einen Blick auf die aktuelle Marktsituation werfen.

Hat die virtuelle Realität inzwischen den realen Durchbruch geschafft (Foto: pexels.com/Pexels)?

Was ist Virtual Reality genau?

Der Begriff Virtual Reality (VR) bezieht sich auf die Erzeugung einer virtuellen, computergenerierten Umgebung. In diese können sich Benutzer mit speziellen Endgeräten eintauchen und sich wie in der realen Welt fühlen. Diese Erfahrung wird durch die Verwendung von VR-Headsets oder anderen Devices ermöglicht, die dem Benutzer ein audiovisuelles und haptisches Feedback liefern. Durch die Verwendung von Sensoren werden Bewegungen und Befehle des Users erfasst und entsprechend in die virtuelle Umgebung übertragen. Auf diese Weise kommt VR-Technologie heute in zahlreichen Bereichen zum Einsatz. Dazu zählen unter anderem Videospiele und andere Formen der Unterhaltungstechnik, die Medizin und das Industriedesign.

Was ist der Unterschied zwischen Virtual und Augmented Reality?

Der Hauptunterschied zwischen VR und Augmented Reality (AR) besteht darin, wie und wo die Technologien eingesetzt werden. Während die virtuelle Realität komplett im Computer berechnet wird, ergänzt AR die reale Umgebung des Benutzers mit zusätzlichen digitalen Inhalten und Informationen. Eine Gemeinsamkeit beider Technologien ist die Nutzung von Headsets und Smartphones zur Verbesserung der Benutzererfahrung.

Aktuelle VR-Anwendungen
Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Anwendungsfällen für Virtual-Reality-Technologie. Einige aktuelle Beispiele sind:

Gaming
Speziell auf Videospiele ausgelegte VR-Headsets wie Playstation VR und Oculus Rift ermöglichen es Gamern, mit einer bis dato nicht gekannten Interaktivität in Pixelwelten einzutauchen. Das macht das Spielerlebnis besonders immersiv.

Immobilienbranche
Viele Architekten und Immobilienmakler nutzen inzwischen Virtual Reality, um Kunden virtuell durch Gebäude und Räume zu führen, bevor diese gebaut werden.

Medizin
Ärzte und Therapeuten nutzen Virtual-Reality-Anwendungen, um ihre Patienten hinsichtlich Schmerzlinderung, Angstbewältigung und Rehabilitation zu unterstützen.

Militär
Die Möglichkeiten von Virtual Reality werden auch in militärischen Trainingssimulationen verwendet, um Soldaten auf den Ernstfall vorzubereiten.

Unterhaltung
Nutzer können Konzerte, Filme und Live-Veranstaltungen in der virtuellen Realität auf eine völlig neue Art und Weise erleben.

Virtuelle Realität: Erste Versuche in grauer Technik-Vorzeit

Bereits in den 1990er-Jahren und davor gab es Bestrebungen, die virtuelle Realität einem Massenmarkt zugänglich zu machen. Diese Versuche endeten mit durchaus gemischten Resultaten.

VR-Helme von VPL Research
Als Beispiel für einen erfolgreichen Versuch gilt die Entwicklung von VR-Helmen durch das Unternehmen VPL Research, das vom Internet-Pionier Jaron Lanier gegründet wurde. Diese Helme wurden in den frühen 1990er-Jahren an Entwickler und Wissenschaftler verkauft und waren die ersten kommerziell erhältlichen Virtual-Reality-Systeme.

Simulatoren für die Luftfahrtindustrie
In den 1980er-Jahren wurden erste VR-Simulatoren entwickelt, die in der Lage waren, Piloten das Gefühl von realen Flugbedingungen zu vermitteln. Und zwar ohne, dass sie tatsächlich in ein Flugzeug steigen mussten. Sie wurden erfolgreich in der Luftfahrtindustrie eingesetzt und trugen maßgeblich dazu bei, die Ausbildung von Piloten zu verbessern.

Spielkonsolen
1995 brachte Nintendo mit dem Virtual Boy die erste Virtual-Reality-Spielekonsole auf den Markt. Allerdings stellte sich das stationäre Gerät als technisch unzureichend heraus und verkaufte sich schlecht. Das Projekt wurde nach kurzer Zeit wieder eingestellt. Noch schlimmer erging es Konkurrent Sega: Dessen Virtual-Reality-Headset Sega VR wurde gar nicht erst veröffentlicht.

Fazit: Der Durchbruch von VR

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Virtual-Reality-Technologie rasant entwickelt und hat die Aufmerksamkeit von Unternehmen, Entwicklern und Verbrauchern auf sich gezogen. Von der Unterhaltungsbranche bis hin zur Medizin und Ausbildung: VR hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir arbeiten und uns unterhalten, grundlegend zu verändern.

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