lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Was früher die klassische Männerhöhle war, ist heute das Gaming-Zimmer. Und das ist natürlich für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. In der modernen Gamer-Szene sind beide herzlich willkommen und gerne gesehen. Wer sich einen Raum einrichten möchte, der speziell auf das Thema Gaming zugeschnitten ist, der sollte aber ein paar Vorkehrungen treffen und Ausgaben einplanen. Je nachdem, welche Games man zocken möchte, ist entsprechend Platz notwendig und natürlich sollte man sich in dem Raum auch nicht beengt fühlen.

Viele Räume sind schlichtweg zu klein, um darin ein anständiges Gaming-Zimmer einrichten zu können. Wohnungen haben eben nicht jene weitreichende Tiefe wie das Internet, wo unzählige Games darauf warten, von den Spielern erkundet zu werden. Seriöse Gambling-Webseiten wie Lapalingo.de stellen auch eine wunderbare Möglichkeit dar, um schon während der Planungsphase des Gaming-Raums eine kurze Spielpause einzulegen und danach wieder kreativ an die Arbeit zu gehen. Sobald das Gaming-Zimmer fertig designt ist, können dort aber nicht nur Online-Spiele gezockt werden. Auch Racing-Simulatoren oder VR-Spiele sind eine Option, benötigen allerdings etwas mehr Platz für die notwendigen Utensilien.

Die Einrichtung eines Gamigrooms sollte zweckmäßig aber auch gemütlich sein (Foto: unsplash.com/ELLA DON
ELLA DON).

Wie groß sollte ein Gaming-Zimmer sein?

Eigentlich kann ein Gaming-Raum nie groß genug sein. Insbesondere, wenn man sich ein Racing-Set-up aufbauen möchte oder VR-Spiele in Erwägung zieht. In beiden Fällen braucht man vor allem eines: Platz. 15 bis 20 Quadratmeter wäre sicherlich eine Größenordnung, die für ein solches Zimmer angemessen erscheint. Leider hat nicht jeder leidenschaftliche Gamer einen solch großen Raum zur Verfügung, um sich den Traum vom eigenen Gaming-Zimmer vollends zu erfüllen. Manchmal muss man eben Abstriche machen. Aber durch die geschickte Positionierung des Gaming-Set-ups ist es sicherlich möglich, auch kleinere Räume gamergerecht einzurichten.

Was gehört zu einem guten Gaming-Set-up?

Zunächst muss man klären, welche Art von Games man spielen möchte. Schreibtisch und Gaming-Stuhl sind auf jeden Fall Grundvoraussetzungen, um das gesamte Set-up aufbauen zu können. In der Regel hat man heute mehrere Monitore auf dem Schreibtisch. Über einen zockt man, während über andere Monitore Aspekte wie Chats oder Aufnahmeprogramme laufen. Der PC und die Spielkonsole müssen natürlich auch untergebracht werden. Tastatur, Maus und Controller sind Standard-Zubehörteile, die jeder Gamer benötigt, um sich durch die virtuellen Welten steuern zu können. Eine gestochen scharfe Webcam sowie ein qualitatives Mikrofon sind insbesondere für Streamer ein Muss. Leistungsstarke Kopfhörer – am besten kabellos – gehören ebenfalls zu einem gut sortierten Gaming-Set-up. In Reichweite sollte man einen Tisch oder ein Regal installieren. Diese Abstellflächen eignen sich bestens für Snacks und Getränke, schließlich gelingt es den meisten Gamern kaum, sich während einer spannenden Spielphase vom Schreibtisch loszureißen.

So wichtig ist ein qualitativer Gaming-Stuhl

In einem liebevoll eingerichteten Gaming-Zimmer will man es sich gemütlich machen können. Demzufolge ist es wichtig, Geld in einen guten Gaming-Stuhl zu investieren. Auf diesem wird man schließlich viele Stunden lang sitzen. Der eigene Rücken wird es einem schnell danken, wenn man sich für ein komfortables Modell entscheidet. Armlehnen und ein stabiles Nackenkissen sind praktische Features, die ein moderner Gaming-Stuhl unbedingt zu bieten haben sollte. Gadgets wie ein Getränkehalter sind Bonusangebote, die sicherlich nützlich sein können, aber nicht unbedingt ein Muss darstellen. Beim Kauf eines Gaming-Stuhls sollte man nicht geizig sein und den Erwerb als eine Investition in die Zukunft und auch in die eigene Rückengesundheit ansehen.

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch kann für entlastende Gaming-Momente sorgen

Stundenlanges Sitzen ist für unseren Körper nicht gesund, denn diese Körperhaltung ist für den Menschen eigentlich unnatürlich und so wäre es ratsam, ein neues Gaming-Zimmer direkt mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch auszustatten. Auf diese Weise ist man in der Lage, auch im Stehen zu zocken. Dadurch wird der Rücken merklich entlastet und auch die Beine haben die Chance, sich mal auszustrecken. Höhenverstellbare Schreibtische gehören im Büroalltag bereits zum Standard, da sie den allgemeinen Gesundheitsstatus verbessern können. Stundenlanges Sitzen hat dank dieser Schreibtische ein Ende. Und wer sich erst einmal daran gewöhnt hat, kann zwischendurch auch mal einige Minuten im Stehen zocken. Gesünder ist es auf jeden Fall und nach ein paar Minuten kann man dann auch wieder den Gaming-Stuhl in Anspruch nehmen.

Hauptberufliche Streamer und Gamer sollten es sich gemütlich machen

Generell ist es sinnvoll, ein Gaming-Zimmer gemütlich einzurichten. Dies gilt vor allem dann, wenn man den Raum auch beruflich nutzt und viele Stunden pro Tag darin verweilt. Wenn hauptberufliche Streamer oder Gamer ihre Gaming-Umgebung zeigen, so finden sich darin oft dekorative Stücke aus der Spielebranche. Von Actionfiguren bis hin zur Mangasammlung oder Plüschtieren von Pokémon sowie Poster von Top-Gaming-Titeln. Bezüglich Dekoration ist der Fantasie in der Tat keine Grenze gesetzt und es empfiehlt sich, dem Gaming-Raum ein gewisses Flair zu verleihen, sodass man sich gerne darin aufhält.

Gaming-Zimmer: Die persönliche Note darf nicht fehlen

Für viele Gamer ist ein eigenes Zimmer, welches gänzlich auf die Bedürfnisse von Zockern ausgelegt ist, ein intensives Herzensprojekt. So verwundert es auch nicht, dass die persönliche Note des jeweiligen Gamers eingearbeitet wird. Mit einem Händchen für dekorative Maßnahmen ist es möglich, den Raum so zu gestalten, dass er ein imposantes Paradies für Gaming-Fans wird. Die Mühe wird sich lohnen, denn Individualität und Kreativität können einen unvergleichbaren Raum speziell für Gamer erschaffen, den man einfach nicht mehr verlassen möchte.

Wie hoch sind die Kosten für ein umfassendes Gaming-Zimmer?

Kommen wir zuletzt zu einem anderen wichtigen Thema, zu den Kosten für den Gaming-Raum. Wie teuer ist es, ein Zimmer komplett auf die Bedürfnisse eines Videospiel-Fans auszurichten? Das hängt letztlich auch davon ab, ob man nur privat für sich selbst spielen möchte oder die Karriere eines Streamers in Erwägung zieht. Ist Letzteres der Fall, so braucht man das entsprechende technische Equipment, um stabile Streams aufzubauen und die Videos zu bearbeiten. Möbel, Software und Hardware sowie Gadgets kommen dann zusammen schon mal auf 2.000 bis 5.000 Euro. Ist jedoch erst einmal alles zusammengekauft, wird der Traum vom eigenen Gaming-Zimmer endlich zur Realität. Und dann können die eigenen Lieblings-Games in einer Umgebung gezockt werden, in welcher man sich richtig wohlfühlt und in der man auf das Level eines Meistergamers aufsteigen kann.

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt