lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Ein Partyraum in den heimischen vier Wänden stellt für Menschen, die gerne feiern, einfach das Größte dar. In dem Raum kann nach Herzenslust mit Freunden und Familie gefeiert werden. Mit der richtigen Einrichtung lässt sich damit sogar ein echtes Disco-Feeling kreieren.

Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei natürlich die Musikanlage. Worauf bei dem Kauf des Equipments zu achten ist, damit die erste Feier im eigenen Partyraum ein echter Erfolg wird, und welche Tipps das Disco-Feeling im Partyraum zusätzlich unterstützen, zeigt der folgende Beitrag:

Der gute alte Plattenspeler gehört natürlich in jeden Party-Raum (Foto: pexels.com/Wendy Wei).

Einrichtung des Partyraums − Licht, Sound und Einrichtung

Nicht nur die Musikanlage, sondern auch die restliche Einrichtung des Partyraums beeinflusst die Atmosphäre in hohem Maße. Auf stylischen und bequemen Barhockern werden die Drinks den Gästen zum Beispiel gleich noch besser schmecken. Daneben spielt auch das Licht im Partykeller eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Empfehlenswert ist es beispielsweise, den Raum generell etwas dunkler zu halten. Zugleich sollten in den Ecken aber auch dezente LED-Spots installiert werden. Zusätzliche, alte Scheinwerfer sorgen für ein authentisches Club-Ambiente. Allerdings zeigen sich die LED-Leuchten wesentlich energiesparender und langlebiger. Der Mix aus beidem bringt dann eine effektive Illumination und das ansprechende Flair.

Die passende Musikanlage für echten Disco-Sound

Geht es um die Musikanlage für den heimischen Partyraum, sollte auf jeden Fall auf eine möglichst hohe Qualität geachtet werden. Schlechte Boxen können die Stimmung auf einer Party schließlich maßgeblich beeinträchtigen. Dröhnende Bässe oder überspitze Höhen lassen einen schnell die Lust auf Party vergehen. Im Gegensatz dazu sorgt ein guter Sound für eine ausgelassene Atmosphäre. Die Gäste fühlen sich wohl und werden durch die gute Klangqualität zum Tanzen animiert. Darüber hinaus müssen bestimmte Songs einfach laut gehört werden. Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Lautstärke und Qualität. Mit schlechten Lautsprechern nimmt die Klangqualität mit steigender Lautstärke merklich ab. Eine solide Basis stellt eine untere Grenzfrequenz von 50 Hertz dar. Im Übrigen stellen hochwertige Lautsprecher auch sicher, dass Gespräche auch noch bei höheren Lautstärken geführt werden können.

Wichtig ist außerdem, dass die gewählten Lautsprecher zu der vorhandenen Raumgröße passen. Relevant wird die Lautsprecherleistung ab einer Fläche von rund 20 Quadratmetern. Diejenigen, die bei gutem Wetter ihren Partyraum nach draußen verlagern möchten, sollten ihre Schallwandler für den Innenbereich im Übrigen keinesfalls einfach nach draußen stellen. Je nach Wetterbedingung kann das ernsthafte Schäden nach sich ziehen. Die bessere Lösung besteht dann in einer alternativen Bluetooth-Box, die über einen leistungsstarken Akku verfügt. Allerdings muss das Audio-Streaming heute nicht mehr ausschließlich über Bluetooth erfolgen. Mit Multiroom- beziehungsweise WLAN-Lautsprechern ist es möglich, verschiedene Dancefloors mit der gleichen oder unterschiedlicher Musik zu versorgen.

Ein Muss: Die Disco-Kugel gehört selbstverständlich auch in jede Party-Location (Foto: pixabay.com/Bru-nO).

Wichtige Elemente für authentisches Disco-Flair

Im Partyraum sollten neben guten Lautsprechern jedoch noch einige weitere Elemente installiert werden, um ein wirklich authentisches Disco-Flair zu schaffen: Abhängig davon, welches Platzangebot der Partyraum bietet, könnte zum Beispiel eine Bar eingebaut werden. Diese lässt sich dann hervorragend mit bunten LEDs beleuchten. Alternativ ist auch die Nutzung einer Schwarzlicht-Maschine möglich. Einen echten Klassiker bei der Einrichtung des Partyraums stellt natürlich die Discokugel dar. Sie sorgt dafür, dass sich die Gäste in einem stimmungsvollen Glitzermeer auf der Tanzfläche bewegen. Im Hinblick auf die weitere Deko kann der eigenen Kreativität natürlich vollkommen freier Lauf gelassen werden. Viele Partyraum-Besitzer mögen zum Beispiel den Vintage-Stil gerne.

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt